Legionellengefahr in der Dusche?

3 Antworten

Nein, denn sie Leben im Wasser bei einer Temperatur von 25- 50 Grad und die Dusche wurde ja 1 Jahr nicht benutzt also ist da wohl auch kein Wasser vorhanden und mit einer Temperatur von 25 Grad schon garnicht! Die entstehen meist im Wasservorratsbehälter der Heizung, wenn die Temperatur der Wasserbereitung nicht hoch genug eingestellt wird, aber zwischen Dusche und Waschbecken auf keinen Fall, also keine Panik ;-)

falls in dem Duschschlauch sich altes Restwasser befindet, können sich da durchaus Legionellen befinden. Durch den Duschschlauch heißes Wasser laufen lassen ohne zu spritzen. Danach Duschschlauch leerlaufen lassen.

  • Wenn das Waschbecken mit Warmwasser regelmäßig benutzt wurde, ist die Warmwasserleitung je gespült und eher unkritisch.
  • Lass doch einfach mal ausreichend heißes Wasser durch die Dusche laufen ohne zu viel zu spritzen, so dass alles gut gespült ist.
Herb3472  25.01.2015, 14:47

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.