Seit wann gibt es W-Lan für Privathaushalte?

3 Antworten

Der Standard heißt IEEE 802.11 und wurde 1997 verabschiedet und seither immer wieder ergänzt (z.B. den n Standard mit einer Geschwindigkeitserhöhung von bis dato 54 MBit/s auf 300 Mbit/s). Geräte konntest du (auch privat) kaufen, sobald sie auf dem Markt waren. Ist halt nur - wie bei allem eigentlich - für die Early-Adoper recht teuer.

Xiphoid  06.11.2015, 18:57

gibts da eigentlich ne Übersicht/statistik die die WLan Nutzung in Deutschland seit 1997 zeigt?

f1atlux  06.11.2015, 19:07
@Xiphoid

Ich komme eher aus der technischen Ecke und überlasse das gerne den "Marktforschern". Aber vielleicht gibt es beim Statistischen Bundesamt etwas, die erheben Daten zu allerlei Zeugs :)

seit es wlan gibt, zwischen privatem und gewerblichem nutzen ist kein unterschied, oder gibt es z.b. radiosender, die man nur privat empfangen kann?

Xiphoid  06.11.2015, 19:00

was isn das für ne Antwort? ...das klingt wie "woran erkennt man eigentlichgutes Brot? Gutes Brot erkennt man an gutem Brot....."

noname68  06.11.2015, 19:26
@Xiphoid

für gute fragen (heißt das nicht hier so?) gibt es auch gute antworten

seit 1997 gibt es WLAN, egal für wen