Kann man nachvollziehen, welche Geräte im LAN Internet eingelogt waren?

4 Antworten

Ja, schließlich verteilt der DHCP-Server im Router die lokalen IP-Adressen (192.168.178, .... 2 bis n) und muss diese ja eine Zeit lange aufbewahren zusammen mit der MAC-Adresse (wie Seriennummern) der LAN- oder WLAN-Hardware.

Häufig im Router zu finden unter Netzwerk ... bekannte Geräte ..

Jedoch wie oft und häufig eine Verbindung eingegangen wurde kann man da nicht erkennen. Nur ob jemals eine Verbindung bestand.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja die FritzBox hat so eine Fuktion unter Heimnetzübersicht - Netzwerkverbindungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

SherlockSchaf  07.10.2021, 16:25

Im Nachhinein als Protokoll? Wo soll das stehen?

MrMiles  07.10.2021, 16:28
@SherlockSchaf

Unter dem von mir in der Antwort genannten Punkt findest du eine Liste von allen bekannten aktiven und inaktiven Geräten im Netzwerk mit verwendeter IP Adresse, Name und aktuellen Status.

SherlockSchaf  07.10.2021, 16:32
@MrMiles

Aber nicht, wie lange und zu welcher Uhrzeit. Ich glaube das will der Fragesteller wissen.

MrMiles  07.10.2021, 16:35
@SherlockSchaf

Die Information findest du wohl nur im Ereignislog, allerdings müsste man dann selbst nachrechnen weil nur protokolliert wird wann ein Login und Logout besteht. Das wird aber nicht ewig gespeichert.

Irgendwie müssen die Geräte ja ins Internet kommen, bspw. über einen Router. Und dieser protokolliert im Regelfall jeden Gerätezugriff, d.h. dort kann man es nachlesen. Jedoch ist das Protokoll nicht in jedem Router aktiviert oder ausführlich genug.

In der Regel gibt es auf dem Lan-Router die Möglichkeit, ein Verbindungs-Log zu aktivieren, oder sich die Logdaten vom Router auf einen PC im Heimnetzwerk zu senden. Natürlich ist auf dem Router selbst die Speicherkapazität für so eine Logdatei nicht unendlich gross, und irgendwann fliegen die ältesten Zeilen zugunsten neuerer Zeilen aus dem Log. Manchmal gibt es auch ein DHCP Log, wo man dann die MAC-Adressen der zugewiesenen Clients (+Historie) im Heimnetz sehen kann.