seit wann gibt es türken in anatolien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du in diesem Abschnitt nachlesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anatolien , Abschnitt 2.3

michelle2011
Fragesteller

Seldschuken, Mongolen und Osmanen [Bearbeiten]

Im 11. Jahrhundert drangen aus dem Osten die turkmenischen Seldschuken nach Kleinasien. Nach dem Sieg bei Malazgirt (1071) fiel der Großteil Anatoliens an sie. Das Zentrum ihres Reiches war Ikonion (die heutige Großstadt Konya), 200 km südlich von Ankara (Ankyra, ab 1023 Angora). Im 12. Jahrhundert konnte Byzanz einige Gebiete wieder zurückgewinnen. Das oströmische Reich endete erst 1453 mit dem Fall von Konstantinopel an die Osmanen.

Mit dem weiteren Vordringen der Mongolen nach Westen um die Mitte des 13. Jahrhundert zerfiel das Seldschukenreich in viele Turkfürstentümer. Eine ihrer Dynastien, nach ihrem Führer Osman I. (1281-1326) die Osmanen benannt, eroberte die umliegenden Gebiete und eroberte 1326 auch den byzantinischen Norden bei Bursa. Im Osmanischen Reich verloren alle o. a. antiken Provinzen endgültig ihre Autonomie und meist auch ihren Namen.

alles klar danke

Die These von der Einwanderung vor rund 1000 Jahren nach Anatolien ist schlicht falsch. Dies beruht darauf, dass die These in Zeiten entwickelt wurde in denen nur sehr wenig Fakten auf dem Tisch lag und sehr wenig geforscht wurde. Also alles einfach nur angenommen wurde weil es in das eigene politische Bild gerade passte.

Heute weiss man zwar mehr dennoch werden die Forschungsergebnisse nicht oder nur unzureichend kommuniziert. Deshalb finden auch diese Ergebnisse nicht ihren Weg in die Geschichtsbücher.

Fakt ist, dass die genetische Verwandschaft zwischen den Türken und den Etrusker nachgewiesen ist. Die Etrusker sind vor 3000 Jahren von West-Anatolien nach Italien gezogen. Dies wurde in der Antike niedergeschrieben und ist auch von den Römern überliefert worden. Die Römer haben die etruskische Kultur übernommen und nach ganz Europa getragen.

Auf Grund der Verwandschaft mit den Etruskern ist nachgewiesen dass die Türken seit über 3000 Jahren in Anatolien leben. Dass die etruskische Kultur mit denen der Türken übereinstimmt wusste man auch früher und hat dies wie vieles andere einfach als ein Phänomen bezeichnet und die etruskische Sprache als isoliert. Obwohl es Verbindungen zu den Türken und Ungarn gibt. (btw. kürzlich wurde die genetische Verwandschaft von Ungarn und Uiguren durch Japanische Forscher nachgewiesen).

Gerade wegen der kulturellen, sprachlichen und genetischen Verwandschaft ist hinreichend nachgewiesen, dass die Türken seit mindestens 3000 Jahren in Anatolien leben und somit als die Urbevölkerung dieses Landes gelten kann.

"Die heutigen Türkeitürken lassen sich in den sprachlichen und ethnischen Kontext der Turkvölker stellen. Das Siedlungsgebiet des ältesten unter dem Namen Türken bekannten Volkes befand sich im östlichen Zentralasien, auf einem Gebiet, das sich vom Altai-Gebirge im Westen bis zum Tianschan im Osten und vom Baikalsee im Norden bis zum Altun im Süden erstreckte. Bereits in der ausgehenden Spätantike entstand ein erstes türkisches Reich, das der Göktürken, die ab der Mitte des 6. Jahrhunderts für etwa zwei Jahrhunderte eine bedeutende Rolle in der Geschichte Vorderasiens spielten. Hier nahmen später Migrationen ihren Anfang, die zur Gründung verschiedener Reiche wie die der Karachaniden, Seldschuken oder Osmanen führten. Sie führten ferner turksprachige Gruppen in den Mittleren Osten und nach Anatolien.[3][4]"

http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken

Das hättest du jetzt aber auch selber finden können.

michelle2011
Fragesteller

aha interessant.demnach sind sie also auch keine einheimisch dort. wie z.b afrikaner in afrika oder schweden in schweden ?

Martinmuc  27.02.2011, 13:52
@michelle2011

Michelle, die Türken sind erst vor ca. 1000 Jahren nach Kleinasien eingwandert. Es gibt daher keinen Grund, ihnen den Status als "Einheimische" abzusprechen, aber andere Völker waren schon vorher da.

Dummie42  27.02.2011, 13:59
@michelle2011

@michelle

Völkerwanderungen hat es immer und überall gegeben auch unter den Afrikanern.

Kaum ein Mensch sitzt noch dort, wo seine Vorfahren schon vor 160000 Jahren gesessen haben, nämlich in Athiopien.

Die Turkvölker haben ihren Ursprung in den Steppen Mittelasiens und sind im Gefolge des Mongolensturms (also um 1000 v.Chr., größtenteils als Söldner in den mongolischen Heeren) Richtung Kleinasien und Europa gezogen. In Kleinasien (also Anatolien) lebten vorher Griechen, Kurden und Armenier.

Später gab es eigene Reiche, die von turksprachigen Herrschern gegründet wurden (erst die Seldschuken, dann die Osmanen).

Zu den Turkvölkern bzw. Turksprachen gehören außerdem die Kasachen, Turkmenen, Kirgisen, Usbeken und Uiguren. Diese Völker leben in Mittelasien, teilweise auch in der VR China (Uiguren).