Seit Ihr schon einmal alleine verreist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 17 bin ich mal vom Heim abgehauen... und per Anhalter bis nach Spanien und Holland gekommen. 🙃

Auch sonst bin ich nicht so ängstlich gewesen. Alleine reisen macht durchaus Spaß.

Ich hab es sogar geschafft, zu einem Usertreffen von gutefrage (in Leipzig) mit einem mir völlig fremden anderen GF-Nutzer zu fahren. Da ich kein Auto habe und Bahntickets nicht immer günstig sind wählte ich eben diese Mitfahrgelegenheit...

Am besten macht man sich nicht zu verrückt mit Horrorvorstellungen von wegen was alles schief gehen könnte. Wer das Prinzip der selbsterfüllenden Prophezeiung verstanden hat weiß, was ich meine. 😉

Übrigens: Kommunikation "mit Hand und Fuß" (Gestik und Mimik, also Zeichensprache) ist auch ohne großartige Englischkenntnisse möglich. 🙃

Das wichtigste kann man vor Ort lernen wenn man ein Reisewörterbuch dabei hat... Und was heißt schon "nicht so gut englisch sprechen können"? Ich hab damals bei meiner Europatour festgestellt, daß mein Englisch im Ausland besser funktioniert als in der Schule. Wohl, weil ich darauf angewiesen war. Sobald ich zurück in Deutschland war konnte ich nicht mehr wirklich gut englisch. Weil mein Unterbewußtsein offenbar immer genau weiß, wo ich mich befinde... Und ne Fremdsprache im Heimatland für überflüssig hält oder so. 🤡

In den meisten europäischen Touristikzentren findet man eh deutschsprachiges Personal...

warehouse14

Afrikaner2000  22.09.2021, 07:26

Wow vom Heim abgehauen. Das gab bestimmt viel Ärger oder?

warehouse14, UserMod Light  22.09.2021, 07:44
@Afrikaner2000

Nur für die Tante vom Jugendamt... 🙃 Weil sie meine Verlegungsanträge ignoriert hat. Ich bin quasi aus Notwehr abgehauen. Weil mich u. a. eine andere Jugendliche umbringen wollte. Auch sonst war dieses Heim nicht gerade ein gutes Zuhause...

Der Vorgesetzte der Tante hat dann erlaubt, daß ich betreutes Einzelwohnen bekomme. Das gibt es zwar nur für junge Volljährige, aber wegen den paar Monaten hat der sich mal nicht ins Hemd gemacht. 😎

Statt Heim gab es dann eben ein Pensionszimmer für mich. 👍

Ich war mal über Jürgen Matthes Sprachreisen in England. Alleine, aber dort halt in einer tollen Gruppe. Das fand ich damals klasse.

Aber alleine verreisen und dann auch alleine Urlaub machen, fände ich jetzt auch nicht so berauschend.

Ab und an fliege ich mit Leuten ins Ausland, die aufgrund der geografischen Wohnsituation von anderen Flughäfen fliegen.

Kurz vor Corona sind wir zB. nach Liverpool geflogen. Da mein Zwischenstopp in Dublin war, bin ich zwei Tage eher gestartet und habe die Tage eben in Dublin verbracht. Ich habe damit Null Probleme und kann mir die Zeit auch sehr gut alleine Vertreiben. Vor allem bei Städtetrips.

Nächstes Jahr geht es für mich, wenn alles mitspielt, allein auf eine kleine Polentour.

LilaWolke210
Fragesteller

Cool das klingt doch gut... Würde mich das auch gerne trauen können, weil dann kommt man mal raus.... Köln z.B....

BrascoC  21.09.2021, 21:30
@LilaWolke210

In Köln war ich auch schon allein, als ich in der Nähe auf einem Lehrgang war. (Komme selbst von der anderen Seite der Republik). Wollte dort eigentlich zum FC ins Stadion. Ist aber leider sehr kurzfristig abgesagt worden.

Ich kann dir nur empfehlen: Mach es einfach. Wenn du eh alleine gut zurecht kommst, was hält dich dann davon ab?

LilaWolke210
Fragesteller
@BrascoC

Ja hier in meiner Heimatstadt komme ich wirklich ganz gut zurecht, aber ich denke das es vielleicht auch ein bisschen Abhängigkeit ist?

Hier habe ich zum Beispiel auch meine Mama.... die sagt übrigens immer das es viel zu gefährlich für mich wäre, alleine zu reisen....

BrascoC  21.09.2021, 21:46
@LilaWolke210

Aso... Willkommen im Club ;-)

Wie geschrieben, wenn du da Bock drauf hast, mach es. Fange mit Köln zB. an und arbeite dich vor in die weite Welt.

Bzgl. der Gedanken deiner Mutter: Es ist in zB. Köln nicht gefährlicher als in deiner Stadt. Auch nicht alleine. Es gibt Frauen, die reisen alleine quer durch Indien oder andere (relativ) gefährliche Staaten.

Mach, was dir Spaß macht.

Ich bin schon sehr oft alleine verreist. Und ich hatte alleine schon schönere Reisen als in Begleitung. Natürlich ist es immer schön mit Freunden zu verreisen, aber man muss zueinander passen. Ich habe mit Freunden meistens die Erfahrung gemacht das es Ärger gibt im Urlaub. Städtereisen mach ich am liebsten alleine, weil dann hab ich mein Tempo und kann meinen Plan so durchziehen wie ich will. In Begleitung werde ich bei sowas meistens ausgebremst. Ein Urlaub am Strand ist wiederum in Begleitung schöner und nicht so ärgeranfällig

BrascoC  21.09.2021, 21:37

Genau so sehe ich das auch.

Ja bin ich, aber zufällig tatsächlich. Ich bin nach Spanien geflogen und wollte eigentlich an einer Tour mit Freunden teilnehmen, bin kurz vorher erkrankt und hab mir ein Hotel genommen. Ich fand es echt gut, ich hatte Zeit für mich, konnte alles einteilen so wie ich es wollte und bin etwas über meinen Schatten gesprungen.