Seit ihr auch immer so erschöpft während eurer Regelblutung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, mir geht es an den 2 stärksten Tagen ähnlich wie Dir, das ich viel Schmerzen habe und auch echt erschöpft bin, sowie auch Müdigkeit, Kopfschmerzen sehr stark habe, leider habe ich immer eine echt sehr starke Periode. Danach wird es weniger mit Müdigkeit und Co alles.

Ich nutze meist dann 10 % CBD-Öl, das ich die Schmerzen aushalten kann, Schmerzmittel finde ich helfen nur kurz oder Wärmeflasche, Ein Hanf-Tee oder Menstruationstee oder ein Selbst gemachten Kräuter-Tee aus: Frischen Küchen-Kräutern wie 3-5 Blätter Zitronenmelisse und Minze hilft mir immer sehr gut.

Ich Nutze auch nicht so viel Binden sondern nutze lieber ein Meno-Cup oder Menstruationstasse dann brauche ich nicht so oft zu WC rennen. Trotzdem helfen dann Binden mit Flügel, als Wäscheschutz immer dann an solchen Tagen gut weiter.

Allerdings merke ich 1-3 Tage vor der Periode schon einige Symptome, so das ich mich gut drauf einstellen kann. Leider wird es mir an solchen Tagen oft Schlecht vom essen, weshalb ich dann weniger auch Essen tue. Ich Dusche & Wasche mich dann öfter am Tag, da ich mich total Unrein fühle in der Zeit. Weil Pickel im Gesicht mich stören, fettiges Haar, ich Total viel Schwitze beim schlafen und dann stark Frieren tue an den Tagen meiner Periode. Sprich werde nicht Glücklich dann ohne ständig Duschen/Waschen neue Kleidung anziehen, auch wenn nur wenige Stunden dazwischen liegen, möchte ich mich Sauber fühlen können dann.

Leider hat es auch immer Folgen, wenn mein Körper sich mehr auf die Periode konzentriert, den meine Leber arbeitet dann nicht so gut, der Grund weshalb ich auch dann kaum Appetit habe.

Pillen für den Zyklus, helfen bei mir leider nicht, deshalb hab ich mich Irgendwie Dazu entschlossen gehabt, es einfach so hinzunehmen. Und hab einiges Ausprobiert, was auch super hilft.

Morgens ganz Früh hilft mir Sport ganz gut, gegen die starken schmerzen finde ich ist Bewegung nicht verkehrt. Naja, ich sehe meist dann aus wie eine Leiche, aber juckt mich nicht. Den ich weiß ja, was man Essen/Trinken kann, wenn man Eisen-Mangel an solchen Tagen bekommt.

Blöde finde ich auch das ich es so Intensiv merke, wenn die Hormone kurz vor der Periode abfallen, den ich weiß was für Schmerzen mich dann lange auch mal wach halten können, am Abend und bin dann wieder früh Wach.

Also Mich nervt es eher, doch Launisch bin ich dann nicht, Ich denke meist dann an lass die blöden Tage vorbei sein so schnell wie möglich und in den Tagen denke ich ab und an, wäre man in den Moment nur ein Mann, dann hätte man solche dummen Frauenleiden ja nicht. Ist zwar ein Dummer Gedanke, doch an solchen Tagen bekomme ich meist meine Wünsche Erfüllt, wenn ich eine Wärmeflasche dann haben möchte. Wenn Ich dann sag Sei Froh das du ein Mann bist, dann hast Du einfach nur Glück gehabt, das Dir die schmerzen erspart bleiben.

Bei Mir ist die Periode zum Glück Vorbei für Dezember, meist dauert die so 4-5 Tagen bei mir. Doch ich Kann Dich gut verstehen. Ich sehe es immer als Strafe von der Natur aus gesehen an. Klar schlägt die Periode auch sehr auf die Psyche, mir kommen dann echt viele Ideen, an Solchen Tagen und wie man sich am besten in der Wohnung viel Bewegen kann, damit die Unangenehmen schmerzen weniger werden. Doch ich versuche dann immer das beste draus zu machen und lasse es mir nicht anmerken. Hab meist dann noch extremer mit meiner starken Histamin-Intoleranz zu tun, so das ich noch strenger drauf achten muss, das ich sehr Histaminarm an solchen tagen Esse, weil Histamine machen mich auch sehr müde und viel schlafen möchte ich in der Zeit ja nicht, über Tag. Doch Ich helfe mir dann mit meinen Nahrungsergänzungsmittel auch echt super weiter, was auch gut ist, das kann auch Leiden etwas Reduzieren. Hab auch leider mit Verstopfung und Darmträgheit in der Perioden-Phase vermehrt zu tun.

Doch ich kann mich auf mein Körper immer Verlassen, was die Symptome betrifft.

Wünsche Dir noch ein guten Rutsch ins Neue Jahr und gute Besserung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
toneRing
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort. So ähnlich geht's mir auch mit den PMS Symptomen VOR der periode. 1 Tag vor der periode habe ich schon Schmerzen... was sehr nervig ist. Und 5-10 Tage vorher leide ich an PMS mit Übelkeit, Schwindel, Stimmungsschwankungen (weinen, ängstlich). Und wenn dann die Periode kommt, bin ich total erschöpft und müde. Ich muss dann schlafen oder mich hinlegen und dösen. Gegen die Schmerzen helfen mir Ibuprofen 600mg Welche ich so alle 12-18h benötige. (Wenn die Krämpfe wieder kommen) das ganze ging letztes mal auch so 3 Tage und nach 5 Tagen hat die Periode dann aufgehört. Da ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt hatte, ist dies erst mein 6. Zyklus. Ich habe unregelmäßige Zyklen und auch (noch) ausbleibende Zyklen, daher bin ich überfordert mit allem. Ich werde das auch mit den Nährstoffen versuchen, denn ich habe einen nachgewiesenen Vitamin D Mangel. Die Ärzte sind hier keine große Hilfe.. selbst ist die Frau.. Hilfe zur Selbsthilfe.

Meine Binden sind normal-voll, die kann ich alle 4-6h wechseln, daher benötige ich keine MTasse. Meine periode kam direkt am 31.12.2020 direkt an Silvester und ich liege seit gestern flach. Bin wirklich nur am Dösen und schlafen. Seit dem 21.12.2020 litt ich an PMS und so mit gings mir über die weihnachts auch mies.....

Dir auch einen guten Start ins neue 2021

Wunzel  01.01.2021, 21:24
@toneRing

Danke sehr.

Versuch doch mal gegen PMS bei Dir Ernährung nach dem Zyklus, das könnte Dir bestimmt etwas leiden ersparen oder Reduzieren.

Du weißt aber, das man ein NSAR wie Ibuprofen 600 mg nur mit 5-10 min vorher ein PPI wie 20-40 mg Pantroprazol oder Omeprazol einnehmen sollte oder ?

Wenn die Periodenkrämpfe kommen, versuche es bitte mal mit mit Frauentee/Menstruationstee oder halt Minze=schmerzen und Zitronenmelisse=krampflösend oder CBD-Öl oder Hanf-Tee wie ich es vor 1 Tag mal beschrieben habe. Erspart Dir echt viel Schmerzmittel manchmal und wirkt Teils auch viel Schneller, den eine Tablette dauert ja meist, bis Die anfängt zu wirken und sich auflöst.

Okey, wünsche Dir alles Gute und ich kann echt nur empfehlen vielleicht mal zum Ernährungsmediziner zu gehen, den der Vitamin D und B12 und Eisen-Mangel hat man bei mir da dann feststellen können. Die Empfehlung dazu bekam ich von meiner Ernährungsberaterin damals und ein Zettel, wo drauf stand was bei Mir Untersucht werden sollte und musste mich beim Ernährungsmediziner dann melden für ein Untersuchungs-Termin. War alles super schnell gegangen innerhalb von 2 Wochen bekam ich die Ergebnisse, auch wenn 3 von 5 Werten bei mir Behandelt werden mussten, 2 mit zusätzlichen Vitaminen einnehmen und das Andere halt durch Regelmäßiges Essen/Trinken von eisenhaltigen Lebensmittel/Getränk täglich morgens. Was für Vitamine, Mineralstoffe oder Nährstoffe Dir fehlen, kannst du also Untersuchen lassen, wenn man bei Dir eine Notwendigkeit der Behandlung sieht, wird es Kostenlos Untersucht und die Krankenkasse Übernimmt es.

Also, wenn Du Vitamin D einnehmen musst, kann ich es Dir nur empfehlen mit etwas Fettige Lebensmittel einzunehmen, damit es besser aufgenommen werden kann vom Körper.

PMS habe ich zwar nicht, ich habe nur die A-Karte wegen meiner Histamin-Intoleranz, den es belastet halt sehr bei mir Darm und Leber.

So kleine Kniffe wie Dunkler Honig wie Pinie.-Thymian.-Kastanie in Tee helfen echt super bei Stimmungsschwankungen, man fühlt sich besser dann wieder.

Es ist einfach nur dann Blöde, wenn der Körper sich mehr auf den Hormonstoffwechsel=Periode Konzentriert, den meine Verdauung und Galle.-Leber fühlt sich dann mehr belastet an, da ich ja sowie so schon ein Gallen.-Leber Medikament nehmen muss merke ich es halt dann sehr den Unterschied, doch mit Selbsthilfe kann man schon gut vieles an Leiden Reduzieren finde ich. Gerade Arznei-Tee und CBD-Öl etc. helfen echt super dann.

Falls noch weitere Tipps brauchst, darfst mir gerne weitere Fragen stellen, wenn ich Dir helfen kann tue ich es gerne.

Ach weißt du, irgendwelche Nebenerscheinungen wird die Regelblutung wohl bei sehr vielen Frauen machen. Das sind die Hormone.

Bei mir ist es die Psyche. Ich erkenne regelrecht am Tag vorher an meiner eigenen Launenhaftigkeit, Unwillen und Ungeduld, dass sie im Anzug ist.

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass es für dich immer so bleiben wird. Falls du jetzt noch sehr jung bist, kann es sein, dass du in 5 oder 10 Jahren gar keine oder völlig andere Symptome hast.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine gutes neues Jahr!

toneRing
Fragesteller

Ich bin 28 und hab vor einem Jahr die Pille abgesetzt .. das ist für mich alles neu da mein Zyklus nach 15 jahren der Pilleneinahme sehr unregelmäßig ist.. Und ich viele Symptome einfach nicht kenne. PMS zum Beispiel habe ich auch... das mit der Psyche kenne ich bin 5 Tage vor meiner Periode diesmal total weinerlich gewesen und hab alles schwarz gesehen. 2 Tage später gings dann wieder

hubmonia  31.12.2020, 20:40
@toneRing

Ja, ich verstehe, dann ist das auch noch relativ neu. Aber das pendelt sich ein, wirst du sehen, das bleibt nicht so schlimm wie jetzt.

Alles Gute!

toneRing
Fragesteller
@hubmonia

Danke dir werde auf meine Nährstoffe achten und demnächst nach einem test vitamin D auffüllen dann seh ich weiter :)

Bei mir hängen die Haare so trostlos runter. Auch, wenn ich sie frisch gewaschen habe.

An anderen Tagen sind sie luftig und lockig.

toneRing
Fragesteller

Ich krieg davor immer vermehrt Haarausfall, in der PMS Phase. Aber das stört mich recht wenig. Hab sehr dickes Haar. :) ein gutes neues Jahr wünsche ich auch dir

An den ersten ein, zwei Tagen geht's mir auch so, ja.

toneRing
Fragesteller

Hab sie heute leider bekommen und bin nur am schlafen seit heute vormittag ^^ und das zu Silvester ibuprofen --mein bester Freund ^^ Guten Rutsch wünsche ich dir

Bei mir ist es gleich :/

toneRing
Fragesteller

Schläfst du dann auch mehr ? Oder döst du vor dich hin? Wie lange hält es bei dir an ? Frohes neues Jahr wünsche ich dir noch

yarasola104  31.12.2020, 20:21
@toneRing

Ich schlafe nicht mehr, aber ich bin erschöpfter als sonst. Und auch deprimierter und weniger leistungsfähig^^ Das fängt bei mir ca 2 Tage vor der Blutung an und bleibt bis zum Ende so.
Einen guten Rutsch dir auch :))