Warum fühlt man sich ständig so unfit?

5 Antworten

Gibt es bestimmte Aktivitäten die du ausführst die dich sehr in Anspruch nehmen - egal ob mental oder körperlich? Z.B Beruf, Haushalts- oder Gartenarbeit, Kinder, soziale Interaktion, bestimmte Menschen die dir einfach Energie rauben? Oder etwas ganz anderes? Vielleicht gibt es ja irgendwas, was dir heimlich die ganzen Akkus leer saugt.

Wann gehst du meistens schlafen? Nicht nur die Dauer des Schlafes sondern auch die Uhrzeit kann Auswirkungen haben. Ist dein Schlafrhythmus im Gleichgewicht oder eher unregelmäßig?

Wie schätzt du deine Ernährung ein? Bzw. gibt es bestimmte Dinge die du zu dir nimmst die möglicherweise schlecht für dich sein könnten, oder irgendwelche Unverträglichkeiten? Oder trinkst du, rauchst du, sonst was?

Es kann auch an der Qualität der Matratze liegen habe ich mal gehört. Wenn das aber alles nichts ist, dann würde ich mal zum Arzt gehen und das Thema ansprechen. Es könnte auch eine Krankheit sein die direkt mit dem Schlaf verbunden ist.

Belle91559
Fragesteller

Danke für die Antwort. Da könnten schon einige Faktoren, die du nennst zusammen kommen, ich werde das mal checken lassen.

Möglicherweise leidest du an einer Schlafapnoe.

So etwas bleibt oft unbemerkt und die Dunkelziffer ist dementsprechend hoch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Psychologie - Schwerpunkt Kognitionspsychologie

Man sollte mal untersuchen, wie die Qualität deines Schlafes ist. Bitte mal einen Familienangehörigen dich zu beobachten, wenn Du eingeschlafen bist. Falls Du stark schnarchst und/oder Atemaussetzer während des Schlafes hast, dann besteht der Verdacht, dass Du unter einer "Schlaf-Apnoe" leidest. Darüber solltest Du dann erst mal mit deinem Hausarzt sprechen. Der wird dich vermutlich zwecks genauer Untersuchung an ein Schlaf-Labor überweisen. Dort würde man feststellen, ob diese Vermutung zutrifft und ob eine "Überdruck-Therapie" dein Problem lösen könnte.

Ja, ich habe das auch. Vor allem wenn ich Schule hab, weil ich ja weiß, dass es super langweilig wird. Da wäre sogar schlafen spannender. Am Wochenende schlafe ich auch immer wieder ein und habe nicht so wirklich Motivation, denn wir haben meistens auch echt nix geplant. Wozu dann aufstehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin auch ein Mensch, wie du und jeder andere hier^^

Hallo

Schlechtes Esssen könnte in Frage kommen.

Was Dein Körper auch nachts belastet.

Entzug ist auch möglich, eventuell bekommst Du was und weisst es nicht, (Kunden anfüttern)

Gesundheitliche Probleme, lass Dich mal durchchecken.

Grüße