Vor einem Jahr bin ich in die neue wohnung umgezogen, aber ich erhalte keine post und Briefe. was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast am Briefkasten Deinen Namen angebracht? Sonst musst Du Dich nicht wundern. Dein Briefzusteller ist kein Hellseher.

Du kannst einfach auch mal einen Brief an Dich selbst schicken, dann siehst Du, ob es funktioniert.

Hast Du Dich ordnungsgemäß in der neuen Wohnung angemeldet?

Hast Du den Behörden, Versicherungen, der Bank, Bekannten und Freunden Deine neue Anschrift mitgeteilt bzw. einen Postnachsendeantrag gestellt?

Melde dich beim Einwohnermeldeamt korrekt an. Dort beziehen und gleichen die Adressbroker ihre Adressen ab. Inkl. der Post.

Hast du am Briefkasten und an der Klingel deinen Namen angebracht?

Hattest du einen Nachsendeauftrag gestellt?

HamidAT
Fragesteller

Leider nicht liebe Nele. was ist das

Nachsendeauftrag ?  ich bin neu in wien.

manni94  27.05.2017, 09:16
@HamidAT

Einen Nachsendeauftrag gibt es nicht nur in Wien. Du gehst zur Post, ersuchst am Schalter um ein Formular für einen Nachsendeauftrag, füllst das Formular aus (alte Postanschrift, neue Postanschrift), gibst es am Schalter ab und zahlst die Gebühr.

Der Nachsendeauftrag gilt ein halbes Jahr, und wenn alles klappt, bekommst Du Deine Post statt an die alte an die neue Adresse zugestellt. Da der Nachsendeauftrag nur ein halbes Jahr gilt (zumindest war das früher so), musst Du nach einem halben Jahr wieder einen neuen Nachsendantrag stellen, usw.

Natürlich solltest Du bei den Absendern Deiner Post die Adressänderung bekannt geben, damit die Deine Daten in der Adressdatenbank ändern und allmählich die gesamte Post direkt an Deine neue Adresse zugestellt wird.