Seit der Umstellung Probleme mit dem Fernsehbild..Was tun?

5 Antworten

Das ist ein Zeichen für ein zu schwaches Signal,beim analogen Fernsehen wird da nur das Bild schlechter,bei digitalen Sendern kommt es zu Blockbildung wie es bei Dir der Fall ist,und es kommt dann auch vor das Sender auf den höheren Frequenzen wo das Grundsignal schwächer ist gar nicht gefunden werden.Fernseher und Receiver bieten bei den digitalen sendern die Möglichkeit sich die Signalstärke und Signalqualität anzeigen zu lassen,gehe einmal auf einen der gestörten Sender und dann im Menü zu dem Punkt wo die Werte angezeigt werden und gebe sie über Kommentar einmal an.

FlorianBln96
Fragesteller

Danke erst nal für deinen Kommentar

Frequenz: 442000 KHz

Bitfehlerrate: 2000

Signalstärke: 97

andie61  05.01.2019, 19:38
@FlorianBln96

Die Signalstärke ist ok,aber die Bitfehlerrate ist recht hoch,wie lang und wie alt ist das Antennenkabel?Wie alt ist der Hausverteiler?

FlorianBln96
Fragesteller
@andie61

Antennenkabel ist recht alt, Hausverteiler weis ich leider nicht

andie61  05.01.2019, 20:12
@FlorianBln96

Dann tausche das mal aus,für digitale Sender wird ein gutes Signal benötigt.Hole Dir da ein Klasse A+ Antennenkabel mit mindestens 115 dB Abschirmung,und dann auch nur in der Länge die Du wirklich brauchst,da im Link kannst Du die Länge auswählen,da Grösse anklicken

https://www.amazon.de/Antennenkabel-Schirmung-beidseitigen-Kompressionssteckern-Koax-Stecker/dp/B01FFTTRAE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1546715491&sr=8-1&keywords=klasse+a%2B+antennenkabel+1m

empfängst du per satellit ,kabel?

Wahrscheinlich wird das Signal durch irgend ein Gerät gestört. Frag mal deine Nachbarn, ob die auch soche Probleme haben. Dann kann der Kabelbetreiber einen Techniker rausschicken. Kann aber auch sein, dass einfach nur dein Fernseher defekt ist oder das Kabel beschädigt.

FlorianBln96
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Werde ich mal prüfen

Wenn die Störung nur bei einzelnen Sendern auftritt, kann es eine Störung durch DECT-Geräte sein. Tritt bei SAT-Empfang auf. Bei Kabelempfang könntn es störende Geräte der Nachbarn sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Das sind sowas wie digitale "Fische".

Vermutlich zu schwaches ode zu starkes Fernsehsignal.

Hast du mehrere Fernseher parallel an der Kabeldose oder besonders lange Antennenkabel?

FlorianBln96
Fragesteller

Nein , kein weiterer Fernseher aber schon ein langes Antennenkabel.

Was mich wundert, dass es immer die selben Sender sind und andere laufen völlig normal.

Franky12345678  04.01.2019, 15:44
@FlorianBln96

Das sind vermutlich die Sender am Rand des Frequenzbereiches. Die haut es bei sowas zuerst weg.

Evtl. stimmt der Signalpegel, der an der Antennendose anliegt, durch die Umstellung schon nicht mehr.

Oder irgendetwas anderes stört auf der Sendefrequenz herum.