Festplatten Rekorder Zeit an das es ab Juni 2017 nicht mehr funktioniert wegen der Umstellung auf digital?

2 Antworten

Jeder Recorder hat intern einen Tuner. So nennt man das Empfangsteil, dass die Antennensignale in aufnehmbare Bilder umwandelt.

Der Tuner des LG ist analog, somit wird er ab Juni nicht mehr aufnehmen können, nur noch abspielen.

Abhilfe schafft hier nur ein neues Gerät mit digitalen DVB-C-Tuner (C bedeutet für Kabelfernsehen).

Wollen Sie den LG weiter benutzen, gibt es einen Umweg über einen zusätzlichen DVB-C-Receiver. Diese sind relativ günstig zu bekommen, allerdings wird die Aufnahme-Programmierung dann etwas umständlicher, da immer zwei Geräte programmiert werden müssen.

Der DVB-C-Receiver wird per Scartkabel an den LG angeschlossen (obere Buchse: AV2)
Danach den LG einschalten und mit der Fernbedienung (Taste AV/INPUT)
auf AV2 einstellen.

Dann muss der Sendersuchlauf im Receiver (nicht im LG) gestartet werden.
Wurden die Sender gefunden, muss zukünftig bei jeder Aufnahme am LG das Programm "AV2" eingestellt werden und am Receiver das gewünschte TV-Programm.

Einige Receiver können auch ganz selbstständig aufnehmen, wenn man eine Festplatte anschließt.
https://www.amazon.de/dp/B01NCJI8Y1/ref

Gruß DER ELEKTRIKER

Es gibt keine Umstellung von Analog zu Digital, es ist vielmehr das DVB-T abgeschaltet wird und durch DVB-T2 ersetzt wird, dies bedeutet in deinen Fall das du einen Receiver vor deinen Festplatten Rekorder anschießen musst oder einen neuen Festplatten Rekorder der DVB-T2 Empfangteil hat.

JoGerman  16.05.2017, 19:32

Der Fragesteller hat Kabelfernsehen und ist damit nicht von DVB-T oder von DVB-T2 abhängig.
Im Netz von Unitymedia (Kabelanbieter in Hessen, BW und RLP) werden ab Juni alle analogen Programme eingestellt. Somit kann man natürlich von einer Umstellung sprechen, denn alle Geräte mit Analog-Tuner, wie der oben genannte Festplatten-Recorder können dann nicht mehr aufnehmen.

Gruß DER ELEKTRIKER

tranks  17.05.2017, 14:51
@JoGerman

Konnte ich nicht aus der Frage erkennen, ich dachte Kabelfernsehen ist schon komplett Digital, da einige im Bekanntenkreis (in Hessen) auch Kabelfernsehen haben und nur Digital empfangen können, zum andern ist dies aus der Frage nicht ersichtlich.

Wenn ich nach dem gehe aus ich per Google gefunden habe hat der LG Festplatten Recorder einen Kabel-/Hyperband-Tuner für analog und digital, da müsste DVB-C freigeschaltet sein und oder ein neuer Senderauchlauf nur für Digital gemacht werden.

JoGerman  20.05.2017, 10:58
@tranks

" Kabel-/Hyperband-Tuner für analog und digital " ???
Wo ist der Link dazu?

Kabelfernsehen ist der einzige Empfangsweg, der noch immer analoge Signale (zeitgleich zu den digitalen) verbreitet.

Als erster Kabel-Anbieter wird Unitymedia ab Juni 2017 die analogen Signale abschaffen.

Wie man hier unter "Technische Daten - Video" sehen kann

http://www.testberichte.de/p/lg-electronics-tests/rh-397h-testbericht.html

hat das LG-Gerät nur einen Analog-Tuner, so wie alle Video-Recorder älteren Baujahres.
DVB-C war zur Entwicklungszeit des Gerätes (2009) zwar schon bekannt, allerdings gab es noch keine Einigung zur vorherrschenden Verschlüsselung bzw. Entschlüsselung in den Geräten bei Pay-TV-Programmen und privaten TV-Sendern.