Seit Anfang Oktober, also Beginn Heizperiode, fällt bei mir zum dritten Mal die Heizung aus. Was ist akzeptabel und ab wann darf man einen bösen Brief...?

3 Antworten

Dass die Heizung ausfällt, ist von der ersten Sekunde an nicht akzeptabel. Pro Tag kannst du da ganz schön die Miete mindern. Dazu solltest du dich aber mit einem Anwalt für Mietrecht oder einem Mieterverein beraten.

Vorher solltest du deinem Vermieter einen Brief mit der Aufforderung um Änderung der Situation schreiben, aber die Miete mindern kannst du für jeden Tag, an dem die Heizung nicht funktioniert.

Hummingbird666
Fragesteller

Wenn ich anrufe, kümmert er sich. Aber die Klempner scheinen nicht besonders kompetent zu sein, sonst müßte ich nicht zum dritten Mal da anrufen. Morgen kommt der Klempner wieder.

Chumacera  24.10.2023, 16:59
@Hummingbird666

Dann warte den Termin mal ab und wenn es dann wieder passiert, würde ich dem Vermieter mal einen etwas deutlicheren Brief schreiben. Dann sollte er sich vielleicht mal eine etwas kompetentere Firma suchen.

Hummingbird666
Fragesteller
@Chumacera

Ok, dann warte ich den Termin morgen noch ab. Ich bin echt auf 180😤

Hummingbird666
Fragesteller
@Chumacera

Darf ich nochmal stören? Ich war gerade duschen und jetzt geht die Heizung. Kann es sein, daß Luft in der Warmwasserleitung war und die jetzt weg ist? Aber Warmwasserleitung ist nicht gleich Heizungsleitung. Ergibt das irgendwie Sinn?

Chumacera  24.10.2023, 19:17
@Hummingbird666

Keine Ahnung, leider. Aber schön, wenn die Heizung nun geht. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt!

Zieh dir ne Jacke an so kalt ist es ja nun wirklich nicht

Hummingbird666
Fragesteller

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag.

Du hast ein Recht auf eine funktionsfähige Heizung und wenn der Fehler nicht gefunden wird dann muss halt ein Neues Teil verbaut werden.

Also ich würde einen höflichen aber deutlichen Brief schreiben und um umgehende Abhilfe bitten

Hummingbird666
Fragesteller

Morgen kommt der Klempner wieder. Soll ich trotzdem einen Brief schreiben, daß ich im Wiederholungsfall zum Mieterverein gehen werde oder was schreibe ich am besten?