Sein Leben "auf der Reihe haben/auf die Reihe kriegen"? Wie sieht ein Leben auf der Reihe aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine sehr gute Frage zum philosophieren!! Es gibt wohl kein Richtig und kein Falsch auf deine Frage. Für jeden bedeutet dies etwas anderes. Genau wie die Frage was ist normal?

Aber ich kann dir sagen,was ich unter auf der Reihe haben verstehe:

Ein Leben einer Person,die eine Arbeit hat und versucht für sich gut und glücklich zu leben. Wenn sie Probleme und vielleicht auch große Schwierigkeiten hat, diese zu meistern,dass sie sich danach wieder wohlfühlen kann.

Das war eine KLEINE Sicht von mir dazu :=)

Das Leben auf die Reihe kriegen bedeutet das du in der Lage bist selbst für deinen Lebensunterhalt zu sorgen bzw. für den deiner Familie so fern du eine hast. Und das du dich zurechtfindest/zurechtkommst, keine größeren Probleme hast die dich vor eine Unlösbarkeit stellen. Was es aber genau für dich bedeutet musst du für dich selbst entscheiden. Für sehr viele Menschen gehört auch dazu das sie ihre Pläne verwirklichen können...Manch einer glaubt aber auch er bekäme sein Leben auf die Reihe wenn er in der Lage ist einen Hartz4-Antrag ausfüllen zu lassen. Wer damit glücklich sein kann bekommt sein Leben sicherlich auch auf die reihe (in seinem Sinne)

Das Leben auf die Reihe bekommen bezieht sich nicht auf Sorgen oder Probleme allgemein. Kein Mensch hat nie Sorgen oder ist immer mit Sonnenschein gesegnet. Das Leben auf die Reihe bekommen bedeutet, dass man das Beste aus seinem Leben macht und nicht nur herumgammelt, keiner geregelten Arbeit nachkommt und mit dem Gesetz in Konflikt gerät.

Da hat wohl jeder eine andere Definition zu.

Ich würde sagen: einen sicheren Arbeitsplatz mit regelmäßigem Einkommen wäre ein Punkt das leben auf der Reihe zu haben. Und Gesundheit,

natürlich haben auch menschen die ihr leben "auf die reihe kriegen" manchmal kleine oder auch mal schwerwiegende probleme.

ich glaube grundlegend ist es aber verantwortungsvoll zu handeln, zu seinen taten zu stehen und sich mit selbst- oder auch fremdverschuldeten problemen auseinanderzusetzen.