Seit wann rasieren Frauen ihren Körper und warum machen sie das?

14 Antworten

Außer dass es derzeit eben im Trend ist, sich fast überall zu rasieren, hat es wohl auch damit zu tun, dass bestimmter Haarwuchs eben als unweiblich angesehen wird, wie Bartwuchs oder Haare an den Beinen.

Ehrlich gesagt, kann man auch übertreiben. Mein Partner hat eben recht dunkle Haare und ist eben als Südenländer stärker behaart.

Καλημέρα

Sofiax  21.02.2021, 22:53

καλημέρα

Indoktrination durch die Modeindustrie als Männer angefangen, ihre Bärte zu rasieren und Frauen anfingen, knielange Röcke (ohne Strumpfhose) zu tragen

Ich rasiere bloß beine und unter den armenm. Sonst sehen meine beine aus wie Männerbeine. Ich schätze, Frauen rasieren die beine, seit sie unten kurze sachen tragen. Früher gabs ja nur lange Röcke.

Viele Männer rasieren auch den ganzen Körper

Frauen müssen nicht denken, dass sie sich rasieren müssen.... dann lassen sie es... eher grenzwertig sind Leute (auch oft Mänenr), die Frauen auf Instagramm und Co haten, weil sie nicht rasiert sind.

Bestimmte Modeerscheinungen beeinflussen aber natürlich auch das gesellschaftliche Bewusstsein dafür, was als schön oder ästhetisch betrachtet wird... natürlich beeinflusst uns die Gesellschaft, in welcher wir uns bewegen. Das gleich als Brainwashed zu bezeichnen ist auch etwas übertrieben. Niemand kann sich davon frei machen, sich dem, was als normal angesehen wird, zu befreien.

Es gab immer wieder Phasen, in denen Enthaarung zum Schönheitsideal zähle, z.B. im alten Ägypten....

Hallo adrian1156,

Alles Mainstream brainwashed uns wird alles vorgegeben wie wir denken sollen.

Und wieder einmal zeigt sich, dass man das Ergebnis nicht vorweg nehmen sollte.

Wie @hydrahydra schon verlinkt: Das wurde schon in der Antike praktiziert. Ich setze sogar noch einen drauf und verweise auf

http://www.pflichtlektuere.com/12/06/2015/wissenswert-geschichte-der-intimrasur/

und auf

http://www.retrochicks.de/haare-weg-die-geschichte-der-haarentfernung/

... um zu belegen, dass das kulturübergreifend praktiziert wurde.

Ich zitiere:

Bereits in den antiken Hochkulturen wussten die Menschen haarlose Haut zu schätzen. Dabei war nicht immer nur der ästhetische Aspekt entscheidend, auch hygienische und religiöse Aspekte spielten eine Rolle.Wer sich die Haare im Intimbereich entfernte, konnte so zum Beispiel einem Befall durch Läuse oder anderer Parasiten vorbeugen. In Gegenden mit raren Wasservorkommen war dies ein nicht zu unterschätzender Hygiene-Vorteil.

Hinzu - also zu dem Aspekt der Hygiene- kommt noch die Rasur wie die vornehme Blässe adliger Frauen als Statussymbol. So wie die Blässe zeigte, dass man es nicht nötig hatte, auf dem Feld zu schuften, zeigte man durch Entfernung der Körperbehaarung, dass man Zeit hatte, sich so um den Körper zu kümmern, bzw. sich Zofen leisten konnte, die einen "zupften".

Heute spielt die Hygiene eher keine Rolle. Auf der anderen Seite leben wir - ZUM GLÜCK - in einer Gesellschaft, die dem Individuum erlaubt, sich so zu kleiden und zu frisieren, wie man es möchte. Und so, wie man auf der Straße halt allen möglichen Styles in Bezug auf Haupthaar und Klamotten begegnet - so begegnet man im Bett eben auch ganz verschiedenen Ideen.

Es ist gerade ein Zeichen einer aufgeklärten demokratischen Gesellschaft, dass sie in diesen Geschmacksfragen einen Wertepluralismus erlaubt und sogar gutheißt. Heute sind es eher die totalitären Regime, die sich in derart private Bereiche der individuellen Entscheidung einmischen. - Zuletzt im Nazi.Deutschland, wo man "das Bild der „deutschen Frau“, die ihr Schamhaar mit Stolz und Würde – lang – zu tragen hat" propagierte. (Zitat aus obigen LInk).

Seien wir doch froh, dass uns gerade NIEMAND Vorschriften macht und sich jeder frei entscheiden kann und Trends ganz natürlich und freiwillig kommen und gehen.

Grüße

nax11  02.03.2019, 14:21

Interessant...

Aber was die Vorschriften betrifft, so gibt es in den USA einige lokale, wo es Frauen bei Strafe verboten ist, in der Öffentlichkeit unrasierte Beine zu zeigen.

Aber in den USA gibt es ja auch den einen oder anderen Präsidenten, die...na ja ... und einige Gouverneure...