Seid ihr zufrieden mit eurer Rente?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hinge für mich jetzt sehr von der Entwicklung des 49 Euro Deutschland Ticket ab, können Leute die sich kein Auto mehr leisten können auch zukünftig Freunde und Verwandte zu einem bezahlbaren Tarif besuchen, oder wird das ganze schon bald auch wieder viel zu teuer? Wenn der Staat Rentner und Frührentner konsequent entlasten würde, könnte man vielleicht besser mit der Situation klarkommen, zum Beispiel den Preis von 49 Euro für einige Gruppen einfach langfristig gesetzlich festlegen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nur mit der normalen Rente - das wäre schon übel (trotz >35 Jahren eingezahlt). Als ich die letzte Berechnung gesehen habe - da hätte ich weinen können.

Hilft nur eines: langjährig einzahlen in eine betriebliche Altersversorgung - dann geht es.

Mit der regulären Erwerbsunfähigkeitsrente auf keinen Fall.

Ich habe aber zum Glück immer in eine Private Vorsorgeversicherung eingezahlt, mit dieser Zusatzrente komme ich sehr gut zurecht.

Nein, bin ich nicht. Aber wenn ich immer schön viel einzahlen gehe, dann wird das schon ;)…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.

Nein. Bin Frührentner und käme ohne Aufstocken nicht über die Runden.