Wenn man….?

6 Antworten

In dem man selbst in eine private Rentenversicherung einzahlt - oder in freiwillig Mitglied der gesetzlichen Rente wird - was sich oftmals allerdings nicht rechnet, wenn man vorher nicht als Pflichtversicherter eingezahlt hat.

Man muss halt in die Rentenkasse einbezahlen. Sonst bekommt man nichts.

wie alle Selbständigen, Man muss selbst dafür sorgen.

Um Rente zu bekommen musst du in Rentenkassen zahlen. Zusätzlich kannst du noch riesterrente anlegen

Naja man zahlt ja trotzdem steuern

putzfee1  31.12.2023, 13:24

Was haben die Steuern mit der Rente zu tun?

Esrasofi  31.12.2023, 13:26
@putzfee1

man zahlt in eine rentenversicherung ein hä um dann nachher seine rente zu bekommen

putzfee1  31.12.2023, 13:31
@Esrasofi

Und was hat die Rentenversicherung mit Steuern zu tun?

Esrasofi  31.12.2023, 13:32
@putzfee1

Ach keine ahnung wollte eigentlich damit sagen, wenn man Steuern zahlt ist die Rente sowieso safe 😂

putzfee1  31.12.2023, 13:34
@Esrasofi

Die Rentenversicherung hat nichts mit der Steuer zu tun. Sie ist eine Sozialversicherung und die Rentenbeiträge gehören zu den Sozialversicherungsabgaben, nicht zu den Steuern.

Du kannst also Steuern zahlen bis zum Gehtnichtmehr, Rente bekommst du dadurch nicht.