Seid ihr zufrieden mit den Parteien in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Ich bin unzufrieden 48%
Ich bin zufrieden 26%
Anderes 26%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden mit den Parteien.

Aber es gibt keine Partei der ich in allen Punkten zustimmen kann. Bei den einen finde ich das gut, bei anderen was anderes.

Es ist, wie vieles im Leben, ein Kompromiss.

Anderes

Ich erlaube mir eine Antwort als "Externe"

Aktuell erinnert doch alles irgendwie etwas an einen Zirkus. Wenn ich mir die Bundestagsdebatten so ansehe, dann wird gebrüllt, diffamiert, Zeitung gelesen oder am Handy rum gedaddelt. Gleichzeitig wundert man sich, dass Halbaffen wie die AfD immer weiter nach vorne kommen und anstatt man daraus innerhalb der Altparteien etwas lernen würde, schiebt man sich von Partei zu Partei die Zonk-Karte dafür zu.

Zudem entsteht mehr und mehr der Eindruck, als würde man sich immer heftiger zu Schnellschüssen verleiten lassen. Man bringt ein Heizungsgesetz auf den Markt, verbietet ab 2035 (ich hoffe die Jahreszahl stimmt, sonst korrigiert mich gerne) Verbrennermotoren, was zwingend dazu führen wird, dass man mehr Energie für Mobilität benötigt, stellt gleichzeitig die AKW's ab (was zwar begrüssenswert ist, jedoch zu einem denkbar dummen Zeitpunkt passiert), bricht die Gaslieferungen mit Russland (was gut ist) und wechselt mit Katar (was absolut inkonsequent ist) dann Pest gegen Cholera aus.

Von aussen hin wirkt die deutsche Politik aktuell wie ein Extrem: Alles! Sofort! JETZT! Aber keiner will Verantwortung übernehmen. Man möchte unnötige Bürokratie abschaffen, baut aber ständig neue Ministerien aus, die sich dann ebenfalls wieder die Zonk-Karte zuspielen, wenn unangenehme Entscheidungen anfallen oder man sich für etwas verantwortlich zeigen muss, was eben doch nicht so gut gelaufen ist.

Ich halte das deutsche Regierungswesen für ein Land wie Deutschland im Kern für hervorragend. Aber ich muss zugeben, dass ich mich heute mit einem teilweise etwas ungläubigen Blick eher am Kopf kratzen muss, als das noch vor 20 Jahren der Fall war.

Ich bin zufrieden

Ich freue mich schon auf die ganzen Kommentare, die vermutlich kommen werden. (bitte nicht, danke.)

Ich bin nicht komplett zufrieden, aber es ist eine ganz gute Richtung was Grüne und Linke einschlagen wollen.
Ich habe viele Überschneidungen mit beiden Parteien und im großen und ganzen machen sie das meiste gut.
Nachbesserungsbedarf in einigen Punkten gibt es gewisse. Man muss aber auch bedenken, dass sich die FDP in vielen Sachen in der Regierung queer stellt und SPD und Grüne dort leider scheitern. Logischerweise lehnt die Opposition vieles ab.

(((Meine Meinung)))

Anderes

Hallo

Es ist eben so wie es ist.

Ich fände es super, wenn zwei der bereits existierenden Parteien zusammenspannen würden - das wäre die neue Powerpartei.

Liebe Grüsse und einen schönen Tag ❤️

Ich bin zufrieden

Alle politischen/ideologischen Strömungen sind doch abgedeckt (wenn man Kleinparteien mit einbezieht) - also funktionierende Demokratie.

Wenn man da noch unzufrieden ist, hilft nur noch eine eigene Partei gründen.