Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

nicht, daß ich stolz drauf wäre.. :-(

Wann fängt das Fremdgehen an? Ist es Fremdgehen, wenn die Ehe/Beziehung im Ar.... ist, aber die Trennung noch nicht vollzogen? Dann bin ich fremdgegangen, vor langer Zeit.
Wenn ich trotz Beziehung das Bedürfnis zum Seitensprung haben sollte, würde ich mich erst einmal fragen, was in der Beziehung nicht stimmt. Ist eine Beziehung in Ordnung, sollte doch eigentlich gar nicht erst das Verlangen auf fremde Haut aufkommen.

..da war ich noch sehr jung und sehr dumm..

aber das war in ordnung, da wir uns damals gegenseitig betrogen haben.

die natürlichen regungen des menschen können wegen gesellschaftlicher normen zu totaler neurotisierung aller beziehungen führen. darum: diskutiert mal was neues, zum beispiel wie hier:
Was ist der ganz allgemeine Sinn einer Beziehung? Patron
beantwortet von Patron am 24. Oktober 2007 02:22
an den vielfältigen antworten kann man doch folgendes ablesen: viele menschen haben hoffnungen und erwartungen, die sie in einer beziehung erfüllt sehen möchten. viele sind schon resigniert und können es nicht mehr für realistisch halten, so viel von einer beziehung zu erhoffen. die zweierbeziehung als ideale zielvorstellung - sei es durch hollywood-vorbilder oder durch normen der christlichen religion - scheint für viele ausgedient zu haben. was nun? es immer und immer wieder zu versuchen und dann wieder enttäuscht zu werden, oder immer und ewig den mißlungenen versuchen hinterherzutrauern - das ist ja übel und markiert mißlungene lebensziele. hat die monogame ehe als form des zusammenlebens schon endgültig ausgedient? es scheint einiges dafür zu sprechen, zum beispiel die zunehmende scheidungsrate und auch die zunahme von seitensprung-agenturen im internet, für die bereits hemmungslos im fernsehen geworben wird. löst sich alles auf? nirgends hoffnung in sicht? gibt es denn gar nichts an neuen entwicklungen, die vielleicht wege weisen in eine verbesserte zukunft des menschlichen zusammenlebens?
in letzter zeit bin ich auf ein bemerkenswertes stichwort gestoßen: polyamory. gibt man dies stichwort ein bei google.de, so kommen 1,4 millionen fundstellen, und die zeigen, dass eine ganz breite diskussion über ein neues modell des zusammenlebens im gang ist. diese diskussion geht in die richtung "Polyamory steht für die Überzeugung, verantwortungsvoll, ehrlich und offen mehrere verbindliche Liebesbeziehungen leben zu können." erstaunlich! ich glaube, es lohnt sich, sich in diese neue diskussion einzuklinken. das könnte die lösung von verdammt vielen problemen bringen, an denen die bisherigen lebensformen immer wieder zu scheitern scheinen.
Discoopa am 24. Oktober 2007 19:45 Wo hast Du das abgeschrieben?
Patron am 24. Oktober 2007 23:30 hallo discoopa, ich nehme an, die frage nach "abgeschrieben" soll ein lob bedeuten, denn der einzige abgeschriebene satz steht als zitat gekennzeichnet in anführungszeichen. schade, dass niemand zur sache an sich stellung nimmt. warum nicht?
Dann mach du mal polyamory. Wir erwarten Deinen Erfahrungsbericht.

Innerhalb einer Beziehung bin ich nie fremdgegangen.
Wenn ich einer Frau allerdings von anfang an sage, daß ich zwar gelegentlich gerne mit ihr zusammen bin, das aber nicht als Beziehung betrachte, halte ich es nicht für Fremdgehen, wenn ich gelegentlich auch gerne mit anderen Frauen zusammen bin. (Dann sage ich auch nie: "Ich liebe dich"; das ist einer Beziehung vorbehalten.)
Samml am 24. Oktober 2007 20:13 Bei mir liegt das nicht an der Beziehung, sondern daran ob ich liebe oder nicht !
WolfRichter am 24. Oktober 2007 20:16 Weshalb sollte ich eine Beziehung eingehen, wenn ich nicht liebe?

Beruhte aber auf gegenseitigkeit... Ich bereuhe es im Übrigen nicht, ich war damals sehr Jung und es gehört auch mit zu den Erfahrungen die man machen darf.

Natürlich nicht! Und wenn ich das bei meiner Partnerin mitbekommen würde, Saße Sie innerhalb 45min auf der Straße!!!! Auch wenn etwas nicht mit der Ehe/Partnerschaft nicht stimmt, erst Schlußmachen und dann erst was neues. Alles andere verliert bei mir den Lebensberechtigungsschein und wird auf lebszeiten ausgestoßen.

War aber nicht "fremd"gehen - der Mensch war mir schon lange bekannt...
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 4. November 2007 16:57 Herrliche Antwort...
Wenn ich in einer festen Beziehung "stecke" und dann das Bedürfniss habe fremdzugehen, dann stimmt auch in meiner Beziehung was nicht, denn wenn ich in meiner Beziehung glücklich bin, warum sollte ich dann fremdgehen. Treue ist für mich absolut wichtig!!!!!!

Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

Das ist und wird mir niemals passieren! Den ich finde in einer Beziehung ist das Vertrauen eines der wichtigsten Punkte die zu einer Intakten Beziehung gehören! Wenn das Vertrauen nicht vorhanden ist, ist es Überhaupt nicht gut für beide... MFG SethoS
Wenn ich eine Beziehung lebe gibt es kein Fremdgehen. Das gleiche erwarte ich von meinem Partner.

Nicht seit 1991.
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 7. Dezember 2007 20:41 Dann wird's aber Zeit! ;-D
ich habe sonstige angekreuzt, weil ich schon mal fremd gegangen bin, aber das nie, nie wieder tun würde. es hat sich nämlich nicht gelohnt.... schon währenddessen hatte ich ein schlechtes gewissen und als ich es gebeichtet habe, hat meine freundin mit mir schluss gemacht. daher: macht es alle nie, es lohnt sich nicht!
Kabark am 24. Oktober 2007 19:35 Relativieren gilt nicht! ;-)
Waschbaer am 24. Oktober 2007 19:48 Man sollte es halt nie beichten. Ändern kann man es nicht mehr und es bringt dann verständlicher Weise einen großen Vertrauensverlust. Besser es nicht sagen, aber auch nicht wieder tun.
Kommt darauf an wo fremdgehen anfängt.
...ist aber echt lange her ;-))

Ja,aus rache.Würde ich jetzt nicht mehr tun.
leider, aber ist schon eine ewigkeit her und seitdem mache ich nicht mehr da damals Probleme gegeben hatte, auch wenn ich meinen ex nicht mehr liebte
Weil ich weiss das es weh tut und könnte somit anderen nicht antun ;)

Das ist aber in einer früheren Beziehung passiert, wo ich seit langem keine Erwiderung meiner Zuneigung mehr bekam.
Ich habe davor gewarnt, über Jaaahren -Finde es heute unglaublich-, daß ich dadurch irgendwann sie nicht mehr lieben würde. Sie reagierte nie darauf, ich zog "zur Probe" aus und prompt war's passiert. Ich hatte mich endlich gelöst...

Ich werde von meinem Mann verwöhnt und hatte noch nie das Bedürfnis dafür.
Konsequenterweise ja. Aber das war noch zu Zeiten von meinem Ex und ich war da mehr mit ihm auseinander als das wir noch beisammen waren. Ich würds nie wieder tun, dafür schäme ich mich sehr.
...wenigstens ehrlich. Und drum DH.