Eure Reaktion auf Fremdgehen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ich hab Schluss gemacht. 35%
Weil ich früher selbst fremdgegangen bin, ist es verständlich 35%
Es war mir egal. 12%
Es hat mich wütend gemacht. 12%
Es hat mich verletzt, ich habe geweint. 6%
Ich war gar nicht eifersüchtig. 0%
Ich war total eifersüchtig. 0%

9 Antworten

Dazu könnte es gar nicht kommen, denn wenn ich erfahren würde dass mein Mann mir fremdgegangen ist, würde er schneller aus dem Haus fliegen als er gucken kann. Ich bin noch nie fremdgegangen und werde es auch nicht tun, erst recht wegen so etwas Lächerlichem wie Rache.

Es war mir egal.

Meine erste Frau hat mir mal gebeichtet, dass sie fremd gegangen ist. Habe gesagt ok, das sollte aber nicht mehr vorkommen. Das war's. Hab mich selbst gewundert, dass mir das nichts ausgemacht hat, aber wir hatten uns zu diesem Zeitpunkt schon ziemlich auseinandergelebt. Ein paar Jahre später haben wir uns dann getrennt.

Ich wurde zwar nie betrogen und habe auch nie betrogen, aber dennoch eine klare Haltung zu dem Thema.

Fremdgehen ist Einstellungssache, es sagt wenig über die Beziehung aus, aber ALLES über die fremdgehende Person. Selbst wenn man das Fremdgehen entschuldigen oder rechtfertigen könnte, was de facto unmöglich ist, bleibt das Einstellungsproblem, das erst dazu geführt hat, bestehen. Fremdgehen wird oft entschuldigt durch: das Fehlen von etwas in der Beziehung, das könnte aber nicht ferner sein. Wer fremdgeht, nimmt den einfachen weg, es zeigt einen Gedankenprozess im Geiste der Person, es wird vermieden über Probleme zu reden und die eigenen Bedürfnisse werden über die des Partners gestellt, es wird in Kauf genommen das der Partner verletzt wird NUR, um die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, dazu kommt noch etwas viel wichtigeres Heuchelei. Anstatt Schluss zu machen, sich einzugestehen, dass die Beziehung gescheitert ist, wird auch hier ein moralisch verwerflicher Weg bevorzugt, das "fremdgehen". Ein feiger und heuchlerischer Akt, der noch mehr über diese Person aussagt. Wer einmal fremdgeht, egal in welchem Kontext ist für diese und FÜR ALLE kommenden Beziehung ungeeignet.

Wenn ich jemanden treffe, kennenlerne, ist das ironischerweise eine der ersten Fragen, die ich stelle. Sollte die Antwort auf diese Frage: Ja, sein, kann ich diese Person bereits als potenziellen Beziehungspartner aussortieren, sollte die Person dann noch in Rechtfertigungen verfallen, sagt mir das noch mehr über diese Person, und zeigt mir das ich so jemanden nicht in meinem Umfeld haben möchte.

Ich beende das Gespräch und gehe meines Weges.

Solomon22  15.08.2022, 13:10

Sehe ich genauso.

Es wäre gar nicht dazu gekommen, denn a) gehe ich nicht fremd und b) erwarte ich von jemandem, der mir fremdgeht, dass er die Eier hat, zu mir zu kommen, es mir zu sagen und sich von mir zu trennen, noch bevor ich dies tun kann, zumal ich besseres verdient habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen
Weil ich früher selbst fremdgegangen bin, ist es verständlich

wir hatten eine schwierige Phase, ich bin fremdgegangen und habe etwas später herausbekommen, dass sie auch fremdgegangen ist. Ich war schwer getroffen und habe ihr dann mein Fremdgehen gebeichtet, was sie schwer getroffen hat.

Wir haben uns ausgesprochen, sie selbst und auch unsere Beziehung war wie gesagt in einer schwierigen Situation, daher haben wir es verstanden und uns gegenseitig verziehen. Es ist einige Jahre her und wir wissen jetzt mehr als vorher, was wir aneinander bedeuten. Es ist aber auch klar, dass es bei diesem einzigen Mal bleibt, beim nächsten Mal wäre ich sofort weg (und im umgekehrten Fall sie wohl auch).

Ohne dass ich in dieser Phase selbst fremdgegangen wäre, wäre ich allerdings nicht mit ihrem Fremdgehen zurechtgekommen und hätte sofort Schluß gemacht, aber so konnte ich die Gründe teilweise nachvollziehen.