Seid ihr oberflächlig oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nur Charakter 69%
Oberflächlig 31%

14 Antworten

Nur Charakter

*Oberflächlich

Beides spielt eine Rolle. Wenn ich jemanden wirklich nicht attraktiv finde, sein Charakter aber passt, könnte ich diese Person trotzdem nicht lieben, höchstens freundschaftlich.

Da man Aussehen aber relativ schnell bei einer Person "abhakt"(gefällt mir ja/nein) sollte der Fokus dann auf dem Charakter liegen.

Oberflächlig

Ich denke nicht das nur der Charakter zählt, ich glaube aber das alle Menschen es wert sind geliebt zu werden aufgrund ihres Charakters :) sprich, jeder Topf findet seinen Deckel. :)

Ich gucke aber trotzdem wie eine Person aussieht und äußerlich auf mich wirkt und das beeinflusst auch sein Sympathie Level bei mir. Wenn ich deshalb oberflächlich bin dann auf jeden Fall ohne groß schlechtes Gewissen...

Auch hier denke ich aber wieder das jeder Mensch auf seine weise schön ist und jeder Topf seinen Deckel hat

Machen wir uns nichts vor. Wir sind oberflächlich. Wenn wir einen Menschen nicht kennen, und ihn zum ersten Mal sehen, ja was nehmen wir zuerst wahr? Ja, genau: das äußere Erscheinungsbild. Und in diesen ersten Sekunden ordnen wir diesen Menschen unbewusst irgendwo ein. Jeder, der was anderes behauptet, lügt!

Ja, ich schreibe einen Menschen nur aufgrund seines Aussehens nicht ab. Der Charakter ist natürlich wichtig.

Aber wenn es um ne eventuelle Partnerschaft geht, dann muss eben beides stimmen. Muss natürlich kein Topmodel sein und darf ruhig ein paar Pfunde mehr haben, wenn der Charakter stimmt. Aber wenn man das Aussehen völlig, und damit meine ich völlig abstoßend findet, dann kann die Person noch so einen tollen Charakter haben. Dann bleibt man eben nur befreundet.

DreiGegengifts  29.01.2021, 19:15
 Wir sind oberflächlich. Wenn wir einen Menschen nicht kennen, und ihn zum ersten Mal sehen, ja was nehmen wir zuerst wahr?

Deswegen sind wir nicht oberflächlich. Oder hast du nur flüchtige Bekanntschaften?

Aber wenn man das Aussehen völlig, und damit meine ich völlig abstoßend findet

Desto weniger oberflächlich man ist, umso weniger fühlt man sich von irgendwelchen oberflächlichen Dingen abgestoßen.

Ratsucher92  29.01.2021, 19:22
@DreiGegengifts

Du kommst dagegen nicht an. Ja, das ist Oberfläch, aber völlig normal. Oder würdest du vor einem Tiger oder Löwen nicht flüchten? Hey, vielleicht könnte er ja ganz nett sein.

DreiGegengifts  29.01.2021, 19:24
@Ratsucher92

Der Unterschied ist, dass ein Tiger eine Gefahr ist. Das andere sind halt Sachen, die für manche wichtig sind und für andere nicht.

Ratsucher92  29.01.2021, 19:29
@DreiGegengifts

Das was ich damit sagen will, dass die Oberflächlichkeit in unseren Genen verankert ist und diese erfüllt verschiedene Funktionen. Bei Raubtieren dient sie dazu, sich in Sicherheit zu bringen. Bei Menschen, potentiellen Sexualpartnern, dient sie dazu sich mit möglichst "hochwertigem" Genmaterial zu verschmischen. Hier sind tatsächlich die Geschmäcker verschieden. Aber ne andere Frage, würdest du mit jedem, absolut jedem, Sex haben wollen, nur weil er einen guten Charakter hat?

DreiGegengifts  29.01.2021, 19:42
@Ratsucher92

Wie gesagt: Für die einen ist es zum Verlieben wichtig, für die anderen nicht - die Verlieben sich aus anderen Gründen.

Wenn du wahrlich nur den Charakter siehst, dann siehst du die Leute, die du nicht kennst nicht.

Es ist IMMER ein Zusammenspiel aus beidem, man kann eine Sache priorisieren, aber das andere wirst du halt trotzdem bewerten, wenn deine Bewertung sich aber auch an deinen Erfahrungen, die du mit der Person machst, anpassen kann (das ist vermutlich das, was du als "den Charakter sehen" bezeichnest). Leute, die andere ggf nicht gutaussehend finden unglaublich gutaussehend finden, wenn sie sich Charakterlich verändern, verändert sich (in deinem Kopf) auch das Aussehen.

Ich sehe wahrlich nur den charakter.

Bei den Kommentaren zu dieser Frage die du von dir gibst? Na ja...

Oberflächlich ist es auch einen Menschen beurteilen zu wollen nach 2 geschriebenen Sätzen. So weit zur Darstellung, dass nur der Charakter zählt.

Und da es bei dir nur ein "entweder/oder" gibt, ist mir die Frage auch zu oberflächlich gehalten.

Ayde1234
Fragesteller

Typischer gute frage experte