Seid ihr gerne auf Klassenfahrten gefahren?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 70%
Nein 30%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

In der ersten Klasse schon krank gewesen, weil die 4. fuhren.

3./4. deshalb auch nicht mit gewesen.

5./6. abends/ morgens dann immer hin & her gependelt, Klasse war furchtbar, Lehrer auch nicht unbedingt super & Unternehmungen sowieso nicht.

Auf die der 10. gefreut, absoluter Reinfall gewesen. Nur Stress & Probleme.

Dann geplant mit dem Französischkurs eine Fahrt zu machen - Sportverletzung & nicht mitgefahren.

Ja

Mit den richtigen Klassenkameraden auf jeden Fall.

War aber nicht immer so, in Klassenfahrten glücklicherweise damals schon.

Ja

Manchmal sind die Zimmer echt schlimm, aber sonst macht es mir immer mega Spaß. Ich habe das Gefühl, dass man bei Klassenfahrten richtig in Kontakt mit anderen Mitschülern kommt und unsere Lehrer planen auch immer spannende Aktivitäten :D

Ja

An und für sich ja, ich mochte jede Abwechslung vom Stundenplan, egal ob das Klassenfahrten, Wandertage, Projekttage, Exkursionen, Bundesjugendspiele oder sonst was gewesen sind. Da habe ich mich immer schon am Abend zuvor wie Bolle gefreut :-)

Am schönsten waren zwei Wandertage -----> die waren mir sowieso immer lieber als die durch ihr eng getaktetes Programm und die Busfahrten meist auch schönen und stimmungsvollen, jedoch auf ihre Weise anstrengenden Ausflüge.

Einer fand im Juni 1999 statt, als ich in der zweiten Klasse war. Die Stimmung war total gelöst und locker, wir waren eine tolle Klassengemeinschaft und hatten einen lieben Lehrer, der uns bei strahlendem Sonnenschein auf einen wunderschönen inzwischen längst zurückgebauten Waldspielplatz gehen ließ. Dort waren, da es ein Wandertag für alle Klassen der Grund- und Hauptschule gewesen ist, auch zwei-drei andere Klassen mit ihren Lehrern und es gab ein echtes "Hallo". Gegen elf Uhr etwa brachen wir wieder auf und liefen über zwei Waldgebiete zurück in unseren Stadtteil, unterwegs knipste der Lehrer ein Foto, das er uns hinterher schenkte.. ich hab' meines noch!

Der andere fand im Mai 2001 statt, als ich in der vierten Klasse war. Es ging an einem Freitag mit abermals Kaiserwetter an denselben Waldspielplatz, nur mit einem anderen Lehrer. Dieser Lehrer war auch eine Seele von Mensch und eine Art "guter Opa" für uns, er war damals über 60 Jahre alt und ging wenige Wochen nach diesem Wandertag in Rente. Die Stimmung war genauso toll wie zwei Jahre vorher und ich weiß noch genau, dass ein goldener Ford Orion so aus den späten 80ern und ein so dunkelblau-uni lackierter früher BMW 5er (E34) dessen Radkappe hinten rechts fehlte am Zebrastreifen anhielten und uns als Klasse drüber laufen ließen^^ unser Lehrer hat unterwegs mit uns gesungen, da wir ihn auch in Musik hatten und zeigte uns sein Bienenhaus. Dort hat er wie auch am Spielplatz Fotos gemacht, die Klassenfotos habe ich noch. Als der Wandertag mittags beendet war verspürte ich Wehmut. Auch weil es die letzte Veranstaltung mit dieser tollen Klasse gewesen ist und nach den Sommerferien 2001 kamen wir auf die weiterführenden Schulen.. ich ging auf die Realschule was rückblickend der schlimmste Fehler in meinem Leben war.. aber das ist eine andere Geschichte.

Ich denke mir als heute noch, wie es wäre, wenn die Klasse - heute sind wir Anfang 30 - nochmal mit unserem damaligen Klassenlehrer, der noch lebt und mit 82/83 noch recht fit ist (wir telefonieren hin und wieder) diesen Wandertag nochmal machen würde. Der Tag war einfach perfekt!

Die anderen Wandertage waren zumeist auch ganz nett, aber nicht wirklich erwähnenswert. Zwei Ausnahmen: Der in der fünften Klasse war so trostlos und trotz Sonnenschein fürchterlich, dass ich in der sechsten Klasse an dem Tag "krank" war^^ da ging es mit einer lustlosen älteren Lehrerin, die ziellos ohne zu wissen wo man war, mit uns rund um die Gelände der Amerikanischen Streitkräfte und einen dortigen Wald wanderte, wobei man sich mehrfach übel verfranzte, bis sie uns um 12.05 Uhr ENDLICH gehen lassen durfte war so furchtbar, dass ich in der sechsten Klasse wie gesagt "krank" war.

Die Klassenausflüge waren, auch wenn ich mich gefreut hgabe, grosso modo nur in der Grundschule schön, da stachen eigentlich alle hervor und es wäre unfair einen besonders hervor zu heben (wobei der Ausflug in einen Tierpark mit dem Bus im Juni 1998 schon was Besonderes war, weil wir so was aus dem Kindergarten nicht kannten und allein die Busfahrt mit dem Ziehharmonika-Bus ein aufsehenerregendes Ereignis für uns Erstklässler war), die Abschlussfahrt habe ich nicht besucht. Toll war aber der Schüleraustausch bzw. der Besuch der Franzosen bei uns mit einigen Ausflügen im Jahr 2006.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Klar, ich habe mich schon immer lange vorher darauf gefreut 😃.