Mögt/Mochtet ihr Klassenfahrten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ich mochte bis jetzt noch keine Klassenfahrt.

Die ersten beiden (Grundschule, 3&4 Klasse) habe ich aufgrund von Problemen nicht mitgemacht.
In der 5.&6. musste ich mit, wurde abends aber abgeholt und musste morgens wieder hin, weil es anders nicht ging. Hieß jeden Tag um drei aufstehen & erst gegen 23 Uhr wieder Zuhause sein. Die Klasse war auch super scheiße und man hat nicht gerne Zeit miteinander verbracht.

In der 10. bin ich dann normal mitgefahren und habe mich sehr drauf gefreut, da die Klasse eigentlich ganz cool war, wir ursprünglich ein gutes Programm hatten, nur die Einteilung in einzelne Hütten mit Leuten, die ich nicht unbedingt gerne mochte waren DACHTE ICH negativ, aber akzeptabel. Jup, ne, war absolut furchtbar. Hatten in der Hütte (Selbstversorgung usw.) nur Probleme, weil alle ihr eigenes Ding machen wollten und gemacht haben, ich bekam immer den schwarzen Peter zugeschoben, dann war es abartig warm und ich habe festgestellt, dass ich mich weder auf meine „Freunde“ (das war mir bereits vorher klar), noch auf sonst wen aus meiner/ der Parallelklasse und auch nicht auf die Lehrer verlassen kann. Mir ging es einfach wirklich scheiße, mir ist letztendlich auch noch der Kreislauf weggebrochen, fast alle haben es mitbekommen und jedem war es egal, an Hilfe war gar nicht zu denken.
Das einzige was tatsächlich schön war war, dass wir an einem See waren, wo ich wirklich sehr sehr viel Zeit verbracht habe, weil ich mich nicht in der Hütte aufhalten konnte/ wollte (alle schliefen noch, hatten Streit/ mir ging es schlecht.
Einen Monat später waren wir noch zwei Tage im Ausland auf einem „Filmcamp“, das hätte eigentlich super cool werden können, leider hat es aber nur geregnet, die Dänen waren super eingebildet & abgehoben, in meine Filmgruppe war ich erst eine Woche vorher reingeworfen, hatte keine Aufgabe, stand immer nur unnötig rum, weil wir zwei in der Gruppe hatten, die keine einzige Aufgabe abgeben wollten und zu allem Überfluss hatte ich noch Migräne und saß irgendwann nur noch im Zimmer, weil es mir so mies ging und ich eh nichts sinnvolles beitragen konnte.
Mal schauen, wie die nächsten Fahrten werden.

Ja, ich fand Klassenfahrten immer super. Ein bisschen die Freiheit schnuppern, keine Eltern, die einem alles verbieten. Ich konnte auch nie verstehen, warum einige Klassenkameraden da Heimweh gekriegt haben.

Ich fand, die beste Klassenfahrt war nach Zandvoort (Niederlande). Aber nicht, weil der Ort besonders interessant war, sondern weil das in der zehnten Klasse war und unsere Aktivitäten, wenn die Lehrer grade nicht dabei waren, am besten waren. Wir waren da immer so mit 3-4 Leuten in Bungalows untergebracht und die Lehrer hatten halt abends nicht immer alle Schüler im Blick.

Ich hatte zwei Klassenfahrten, bei beiden blieben wir im Inland (bin aus der Schweiz), aber reisten in einen anderen Kanton.

Die erste Fahrt fand statt als ich 13-jährig war. Da die Klasse recht neu war, habe ich keine allzu guten Erinnerungen an diese Woche, da ich mich oft einsam und unwohl fühlte.

Bei der zweiten Fahrt im Abschlussjahr (damals war ich 15-jährig) kannte ich die Klasse sehr gut, wir waren eine tolle Einheit und das waren geniale fünf Tag, an die ich mich bis heute gerne zurück erinnere. :)

Erst ab der Oberstufe. In der Unterstufe durfte man auf solche Fahrten gefühlt garnichts.

Die schönste Klassen/ Stufenfahrt ging nach Prag. Die Stadt/ Altstadt ist wunderschön und die Kneipen sind super. Die Stimmung war super und auch die Lehrer hatten ihren Spaß. Leider hat sich jemand kurz vor der Abfahrt an den Feuerlöschern zu schaffen gemacht, und damit 2 Etagen unter Schaum gesetzt. Es waren halt noch ein paar Kindet dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht