Wieso werden Jungs und Mädchen auf Klassenfahrten getrennt?

14 Antworten

  • Viele Mädchen wollen nicht, dass Jungen sie nackt sehen. Umgekehrt auch nicht.
  • Die Gefahr, dass jemand schwanger wird, soll so klein wie möglich gehalten werden.
  • Manche Eltern würden ihre Kinder nicht mehr auf Klassenfahrt lassen, wenn die Zimmer nicht klar getrennt sind. Schon wenn die Eltern das Gefühl haben, der Lehrer nimmt das nicht so ernst, wird das schwierig.

Genau, einige verstehen sich dann womöglich ein wenig zu gut und das könnte Folgen haben, die unerwünscht sind, ergo will man das wenigstens nicht gar zu einfach machen.

Dazu kommen ganz praktische Erwägungen, denn allgemein üblich ist, dass gleichgeschlechtliches Aufsichtspersonal auch in "heikleren" Situationen eingreifen kann, was wiederum die Trennung voraussetzt.

Naja, es gibt Situationen, da wollen die Jungs und gerne die Mädchen zusammen.... und das soll vermieden werden

Woher ich das weiß:Hobby

Weil die Lehrer zur Haftung gezogen werden können, wenn da zwischen Mädchen und Jungs etwas passiert

Weil die Eltern keine Freude daran haben, wenn es Nachwuchs aus der Klassenfahrt heraus gibt :)

Fürsorgepflicht ist beim Lehrerw während dieser Zeit.