Sehtest für Fahrerschein nicht bestehen was kommt dann?

6 Antworten

Hallo fuxktheworld

wenn Du in Zukunft ein Auto fahren möchtest, musst Du einen Führerscheinsehtest bestehen. Was früher war, interessiert dabei niemanden. Diesen Sehtest kannst Du beim OPtiker machen, fällst Du durch, dann wirst Du eine Brille oder Contactlinsen tragen müssen. Mit einem dieser beiden "Hilfsmittel" musst Du den Führerscheinsehtest nochmals machen und bezahlen, er kostet als gesetzliche Gebühr überall 6,43 Euro. Auf der Sehtestbescheinigung ist dann vermerkt, dass Du den Test nur mit Brille/Contactlinsen bestanden hast. Das Ergebnis wird dann später auf Deinem Führerschein vermerkt, also Du darfst dann nur mit der Sehhilfe fahren.
Augenarzt brauchst Du keinen.

Wenn du den Sehtest nicht bestehst, kann der Arzt da auch nichts dran ändern - dann steht auf der Bescheinigung eben, dass du nur mit Sehhilfe Autofahren darfst.

An sich gibt es keinen Grund zum Augenarzt zu gehen.

Evil29Sadness  05.12.2016, 19:04

doch, der stellt dann ein Rezept für eine Brille aus.

euphonium  05.12.2016, 19:41
@Evil29Sadness

Bei 17jährigen kann auch der OPtiker einen Berechtigungsschein ausstellen und die ca. 11.- € pro Glas bei der Krankenkasse holen. Eine ärztliche Verordnung ist dafür nicht erforderlich.

Ob Du was siehst oder nicht ist denen egal. Du must den Test bestehen, mit Sehhilfe oder ohne,

Solange wie Du nicht bestehst must Du halt immer wieder neu bezahlen. Denn ohne diesen Schrieb kann st Du Dich nicht anmelden.

Evil29Sadness  05.12.2016, 19:06

das ist denen nicht egal. auf dem führerschein steht dann, ob du zum fahren eine Brille tragen musst oder nicht. Wenn drinnstehst du darfst nur mit fahren, du aber ohne fährst, kann das ein Busgeld geben

Was kostet denn ein Schweinegeld? der Amtliche Sehtest für den Führerschein kostet ca 5€. Den Besuch beim Augenarzt übernimmt die Krankenkasse, genauso wie die Brille, die du dann wohl bekommen wirst.

Wenn du deinen Führerschein machen möchtest, brauchst du nunmal leider einen bestandenen, Amtlichen Sehtest, und wenn das nur mit Brille geht, steht das dann auch in deinem Führerschein.

euphonium  05.12.2016, 19:44

Krankenkassen übernehmen keine Brillen, sie geben einen Zuschuss von etwa 11.- Euro pro Glas. Niemand hat Anspruch darauf, dass der Optiker für diesen Betrag eine komplette Brille liefert.

Evil29Sadness  05.12.2016, 19:46
@euphonium

Gab es nicht irgendwelche gestelle bei denen man als minderjähriger nichts zahlen muss (oder war das nur das Angebot von Fielmann xD).

Der Augenarzt kann dir womöglich mit einer Brille oder Kontaktlinsen weiter helfen. Geh doch hin.

Viel Erfolg

euphonium  05.12.2016, 19:41

Augenärzte haben mit Brille bzw. Contactlinsen nichts zu tun, sie dürfen keine Ware verkaufen.