Kann man den Sehtest für den Mofaführerschein auch bestehen, wenn man nur ein Auge hat?

4 Antworten

Die Anforderungen des normierten Sehtests (beide Augen 70 %) wirst du mir nur einem Auge nicht erfüllen können.

Das bedeutet für dich jedoch nicht, dass du kein Kraftfahrzeug führen darfst. Für dich bedeutet das den Gang zum Augenarzt. Dieser wird dir, wenn das Sehvermögen des gesunden Auges ausreicht, ein Attest ausstellen, dass die Sehfähigkeit zum Führen eines Kraftfahrzeuges ausreicht. Dieses kannst du dann alternativ zum Sehtestergebnis vorlegen.

freaki2010
Fragesteller

Muss dieses Attest von einem Augenarzt kommen oder reicht da ein Optiker? Mein Augenarzt ist ca. 3 h von mir entfernt, komme nur sehr selten hin. Wie aktuell muss dieses Attest sein?

Interesierter  20.06.2015, 22:03
@freaki2010

Der Gang zum Optiker reicht hier leider nicht aus. Dieser kann nur den standardisierten Test machen, der mindestens 70% Sehfähigkeit auf jedem Auge erfordert.

Du wirst um den Besuch beim Augenarzt nicht herum kommen. Einäugiges sehen bedeutet, dass bei dir das räumliche Sehen nicht vorhanden ist. Meist wird dies, wenn es von Kindesbeinen an besteht, recht gut kompensiert, so dass du auch mit nur einem Auge in der Lage bist, Entfernungen, Bewegungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen. Diese Fähigkeiten wird der Arzt mittels spezieller Tests überprüfen und dann ein individuelles Attest, in dem deine Defizite und deine persönliche Kompensation dargelegt wird, erstellen. In diesem Attest steht dann auch drin, ob deine Sehfähigkeit für das Führen eines KFZ ausreicht. Sofern die Sehfähigkeit des 2. Auges gut ist und eine entsprechende Kompensation durch Erfahrung vorhanden ist, kannst du davon ausgehen, dass du das Attest beim Arzt bekommst.

Wie alt dieses Attest sein darf, kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke jedoch, dass es schon aktuell und nicht mehrere Jahre alt sein sollte.

Wenn ich mich nicht irre, benötigt man hierfür weder einen Sehtest, noch den 1.Hilfe Kurs als ( zwingende ) Prüfungsvorraussetzung. Und auch hier der Irrglauben, dass es sich um einen "Führerschein" ( Fahrerlaubnis ) handelt. Aber schaue mal hier : http://www.kfz-auskunft.de/fuehrerschein/mofafuehrerschein.html . Da wird es umfangreich erklärt. Blende rechtlich einfach mal aus, dass diese Seite auch umgangssprachlich von "Mofa-Führeschein" spricht. Das Dingen heisst "Prüfbescheinigung zum Führen von Mofas" und ist KEIN Führerschein oder insbesondere "keine Fahrerlaubnis nach FEV".

Hallo

bis auf eine Antwort, die von Parhalia, wird wieder Unwissenheit verbreitet.

Für das Mofa benötigt man keinen Sehtest!

erst ab der Klasse AM ist er vorgeschrieben

Parhalia  22.06.2015, 02:33

THX @Ginatilan für die grundlegende Unterstützung der korrekten Angaben zu diesem Thema.😉

Das wird schwierig denke ich. Aber versuch es einfach mal