Sehtest für den Führerschein?

2 Antworten

Guten Abend,

dieser FS-Sehtest ist ganz einfach. Du schaust in ein Gerät und musst nur die Öffnung jedes Kreises ansagen.

Diese Öffnungen musst Du dem prüfendem Optiker mitteilen. Meistens nutzt man die Richtung (wie z.B. „Oben“ oder „Oben links“) oder die passenden Uhrzeiten (wie z.B. „12 Uhr“ oder „halb elf“) um die Öffnung der Ringe zu kommunizieren.

Bild zum Beitrag

Bei dem Führerscheinsehtest wird auf eine Sehleistung von 70% (in der Fachsprache: Visus 0,7) getestet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Führerschein, Sehtest)

OpiPaschulke  09.03.2023, 20:55

Das kenne ich vom Augenarzt jedes halbe Jahr. :-)

rdsince2010  09.03.2023, 21:05
@OpiPaschulke

Achso. Das ist dann ein Sehtest mit Buchstaben oder Zahlen. Nicht diesen hier, mit den Landoldtringen 😉

Wenn du bisher keinerlei Sehprobleme hattest, dann ist dieser Sehtest kein Problem für Dich.

Sollte doch eine zu geringe Sehstärke festgestellt werden ===> Brille, dann wirst du anschließend deutlich besser sehen.

Ist also für Dich eine "Win-Win"-Situation.