Sehtest für B bei Fielmann nicht bestanden, was tun?

5 Antworten

Diese Tests sind genormt und gutachterlich. Wenn du in dieses Gerät hineinschaust, sind die Beleuchtungs- und Grössenverhältnisse einheitlich, da gibt es nichts, was diesen Test verfälscht. Dass du das nicht alles erkennen konntest liegt ganz einfach daran, dass du es eben nicht erkennen konntest, was genau der Sinn dieses Tests ist, dies herauszufinden. Zu einem Augenarzt brauchst du deswegen nicht zu gehen, der kriegt auch nichts anderes raus. Du hast ganz einfach den Test ohne Sehhilfe nicht bestanden und ärgerst dich jetzt darüber. Und nur weil dich im Alltag deine Fehlsichtigkeit nicht stört heisst das längst nicht, dass du die Sehanforderungen erfüllst. Bisher hattest du nie einen Vergleich. Und nein, diese Optikerin hat es ganz gewiss nicht nötig anzulügen oder dir ungerechtfertigt eine Brille anzudrehen. Sie muss sich beim Ausfüllen des Formulars lediglich an die Vorgaben halten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei meinem ersten Sehtest war auch alles Mist. Ich habe eine leichte rechts/links-Schwäche. Bei den ganzen Kreisen mit links, rechts, oben rechts, unten rechts, unten links, links, unten rechts... bin ich irgendwann völlig durcheinander gekommen, dass ich dann links und rechts falsch benannt habe. Dazu kam dann, dass ich mich kaum getraut habe zu Blinzeln, was dann regelmäßig für verschwommen Bilder gesorgt hat.

Bestanden habe ich trotzdem, aber nur knapp.

Als ich 8 Jahre später für eine weitere Klasse zum Sehtest bin, hab ich das Problem gleich angesprochen und wir haben uns stattdessen auf Uhrzeiten geeinigt. Und ich habe geblinzelt. Fehlerfrei bestanden.

Versuchs ein 2. Mal und wenn es dann ebenfalls nicht hinhaut, muss man mal sehen ob nicht doch eine Brille nötig ist.

ManuErklaert
Fragesteller

Muss man beim Führerschein zwingend diesen Test mit den Kreisen machen?

ManuErklaert
Fragesteller

Naja, kenne bswp. einen der hat links -0,5 und rechts -0,25 und der ist glatt durchgekommen. Komisch. Der hat das beim Erste Hilfe Kurs gemacht.

Nein. Denn wenn du keine Brille brauchst, sie dir aber eine verordnen, könnte deine Wahrnehmung schlechter sein und die Gefahr steigen.

Im Strassenverkehr sind gute Augen wirklich wichtig.

Viele brauchen dafür eine Brille.

Wiederhole den Test.

Es kann schon sein, dass Du - wenigstens fürs Autofahren- eine Brille brauchst.

Und nein - Optiker wollen nicht nur vermarkten. Sie wollen, dass Du im Straßenverkehr sicher unterwegs bist.

Ich hab´ihn auch nicht bestanden, bin voller Zorn zum Augenarzt und siehe da..Allerdings wurde mir ´ne Brille verschrieben .