Seht ihr mehr Vor- oder mehr Nachteile im Homeoffice?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Für mich überwiegen die Vorteile von Homeoffice 71%
Für mich überwiegen die Nachteile von Homeoffice 29%

8 Antworten

Für mich überwiegen die Vorteile von Homeoffice

Ich bin höchstens 2 bis 3 Mal im Monat in meinem Büro, wo ich mich mit meinem Chef und meinen Kolleginnen und Kollegen treffe. Ansonsten arbeite ich ausschließlich vom Homeoffice aus. Hat den Vorteil, dass ich mir die täglichen 40 Kilometer Weg zum Büro (und entsprechend 40 km zurück) spare. Außerdem kann ich, wenn ich nicht gerade allzusehr eingespannt bin, bequem auch mal meinen Haushalt nebenher machen, mir einen Kaffee gönnen und Pausen machen, wenn mir danach ist. Mein Chef hat mir die Vollausstattung (2 Laptops, Handy, Drucker) zur Verfügung gestellt. Da ich mir die Spritkosten spare, zahle ich nur für die Mehrkosten an Stromverbrauch.

Generell ist das auch eine Vertrauenssache. Mein Chef vertraut darauf, dass ich in meiner Kernarbeitszeit auch wirklich arbeite und für mein Team erreichbar bin (wobei ich mich parallel trotzdem hier bei gF aufhalte), dass meine Arbeit just in time erledigt ist und ich nicht die gesamte Zeit faul auf dem Sofa liege. Den einzigen sehr großen Nachteil sehe ich im Moment darin, dass mir dadurch sehr oft wichtige Infos, die ich sonst früher sofort per Flurfunkt mitbekommen habe, verloren gehen und mich nicht mehr oder als Letzte erreichen.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Homeoffice nicht jedermanns Sache ist. Hätte ich keine Ecke für meine Büroausstattung (sondern müsste ich z.B. am Küchentisch arbeiten), hätte ich kleine Kinder im Haus, die meine Aufmerksamkeit brauchen, dann wäre Homeoffice für mich (auch) keine Option.

Für mich überwiegen die Vorteile von Homeoffice

Man hat einfach immer seine Ruhe, kann sich die Aufgaben selbst einteilen etc. Vor allem bei der Familienplanung kann das praktisch sein, wenn du Zeit für deine Kinder hast :) egal ob Männlein oder Weiblein.

Für mich überwiegen die Vorteile von Homeoffice

Ich bin Pendler und ich spare mit jeden Tag 1 Stunde Fahrzeit. Ich finde HomeOffice geht voll i.O.

Für mich überwiegen die Nachteile von Homeoffice

Ich habe festgestellt das ich es benötige einen richtigen Arbeitsplatz zu haben.

Also das ich die Wohnung verlasse um wohin zu gehen wo ich dann genau weiß das es mein Job ist naja einen Job zu haben ;).

Was natürlich nicht heißt das ich es einem Arbeitgeber übel nehmen würde falls er das anbietet. So lange er nicht darauf besteht das man im Home arbeitet ist mir das ziemlich egal.

Für mich überwiegen die Nachteile von Homeoffice

Ich habe die bessere Ausstattung im Büro. Für meine Ausstattung bei der mobilen Arbeit bin ich selbst verantwortlich und ich habe eben keine Lust mir da 3 Bildschirme anzuschaffen (die ich im Büro habe). Vereinzelt habe ich aber auch schon mobiles Arbeiten gemacht. Außerdem mag ich den Kontakt zu meinen Kollegen.