Sehr, SEHR schüchterner Junge in der Klasse... Kann/Soll ich irgendwas tun?

10 Antworten

Ich finde es sehr nett und gut von dir, dass du ihm helfen möchtest. Gibt nicht viele Menschen, die anderen so helfen wollen!

Versuch doch ein bisschen mehr mit ihm ins Gespräch zu kommen. Oder unternimm mal was mit ihm. Es kann ganzschön schwer sein, in eine neue Schule zu kommen und niemanden zu kennen.

Schüchtern sein ist keinesfalls etwas Schlimmes. Vielleicht hat er in der alten Schule so schlechte Erfahrungen gemacht (wurde gemobbt oder so), dass er jetzt Angst hat, etwas Falsches zu tun.

Blattteich
Fragesteller

Dankeschön für das Lob :) Könnte daran liegen, dass ich mir immer tausend Gedanken über alles und jeden mache... Wenn jemand traurig ist, bin ich fast automatisch ebenfalls bedrückt und versuche, herauszufinden, was los ist und gegebenfalls auch zu helfen. Ich hab irgendwie eine zu dünne Haut, hab ich das Gefühl... Die anderen lässt so was meist einfach kalt.

Ich hab auch schon dran gedacht, dass er vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht haben könnte. Aber was kann man denn da tun? Einfach weiterhin ab und zu ansprechen? Ich hab mir jedenfalls fest vorgenommen, ihm zu seinem Geburtstag zu gratulieren (im Juni), sodass er merkt, dass er nicht völlig unsichtbar ist..

ReneJ  30.04.2014, 20:58
@Blattteich

Du solltest ihm, wie du bereits gesagt hast, zeigen, dass er ein Teil eurer Klasse ist und wahrgenommen wird.

Manchmal hilft es auch einfach zu fragen, warum er so still ist oder ob er Angst hat etwas falsch zu machen.

Du könntest z.B. bei Gruppenarbeiten versuchen mit ihm zu arbeiten. Dabei kommt man leicht ins Gespräch. Oder du gehst in den Pausen zu ihm und versucht einfach ein Gespräch anzufangen. Vielleicht gewinnt er so mehr "Vertrauen" zu dir und wird dir gegenüber offener.

Blattteich
Fragesteller
@ReneJ

Dankeschön, ich werde mein Bestes geben.

finde ich gut von dir, von deiner sorte sollte es mehr Mädchen geben. versuch es auf jeden fall mal kann ich dir nur raten das schlimmste was passieren könnte ist das ihr freunde werdet

Frag Ihn was er gerne mag in chemie kommt ins gesprech so das er locker wird :) und falls du auch WA Hast frag Ihn : ähm .. Du bist eigentlich ziemlich nett Hast du WA ?" Frag Ihn nach seiner Nr. Ich weiß das du nichts von ihm willst aber dann weiß er ja dass er jmd hat der hinter ihm steht und ihn locker macht :)

also... ich würde eher mal den jungs sagen dass sie mit ihm bischen reden sollen oder ihn in die gruppe rein lassen oder so etwas.da es für so einen schüchternen jungen ja auch schlimmer ist als ein jungen mit einem mädchen zu reden. also einfach mal den jungs bescheid sagen denn würdest du was tun ist es für ihm schlimmer als wenn er mit jungs redet

Blattteich
Fragesteller

Die Jungs versuchen ja schon immer wieder, ihn ein bisschen zu integrieren. Aber das bringt irgendwie nicht wirklich was. EIne Zeit lang sah es so aus, als würde er sich ein bisschen mit zwei Jungs anfreunden, aber jetzt ist er wieder immer alleine, also schien das irgendwie... schief gegangen zu sein, keine Ahnung. Die Jungs sind auch nicht so wirklich interessiert da dran, die lassen ihn in Ruhe und bleiben grösstenteils in ihren Gruppen, ebenso wie die Mädchen. Keine Ahnung, ob gerade ich mir immer viel zu viele Gedanken über alles und jeden mache...

Auch, wenn die Frage schon sehr alt ist, es würde mich interessieren, was damals draus geworden ist :D Ist er irgendwann etwas "!aufgetaut"?