Wie soll man auf schüchterne Menschen zugehen?

6 Antworten

Sprich sie am besten ehrlich an. Erkläre, dass du auch schüchtern bist.

Damit hättet ihr schon eine Gemeinsamkeit und sie fühlen sich verstanden.

Viel Freude damit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hellooo,

Also wäre ich an deiner Stelle, würde ich einfach auf die zugehen und mal ansprechen, geht ja auch so in eine Klasse also was soll so schlimmes passieren. Fang einfach mit einer Begrüßung an und frag die dann was die so als Hobby machen und joaaa

xoxo Americangirl

Also ich persönlich war mal sehr schüchtern, und habe mich nicht getraut neue Klassenkameraden anzusprechen... Mittlerweile hab ich es aber doch geschafft, und habe dadurch viel Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen aufgebaut. Nicht jede Person lässt sich gleich ansprechen (klingt komisch aber ich hoffe du versteht was ich meine). Versuche sie einfach öfter anzusprechen.. Sie wissen nicht was sie sagen sollen und sind vielleicht noch sehr verklämmt, also rede oft mit ihnen, dann werden sie irgendwann offener! Versuche Selbstbewusstsein auszustrahlen und sei stets freundlich und loyal dann werden sie auch bald eure Freunde werden!

Ich hoffe ich konnte auf irgendeine Weise helfen! 😊LG!

Ph1lpvt  25.06.2019, 13:48

Ohja...also nichts ist schwerer mit leuten zu interagieren wenn du dich nicht traust O.O... also mittlerweile habe ich das auch schon größtenteils überwunden, nur bei Mädchen hackt es nochmal manchmal etwas :P vllt wollen wir ja mal unsere Erfahrungen beim Zocken austauschen ;D #tinter3.0

Ich vertstehe das! Ich war früher auch sehr schüchtern. Geh einfach auf sie zu und mach Ihnen erstmal ein Kompliment zum Beispiel, dass sie ein cooles T-Shirt haben. Dann fühlen sie sich gleich wohler und dann kannst du ihnen ja eine Frage stellen, die du vielleicht von Ihnen wissen möchtest. Dann wird sich bestimmt ein Gespräch entwickeln.

Ich bin auch eine sehr schüchterne Person und hatte auf meiner alten Schule kaum Freunde und bekam Angstzustände wenn ich reden musste - erst recht bei Präsentationen.

Ich bin jetzt auf ein Gymnasium gewechselt und hatte die ersten Wochen nicht wirklich Kontakt aufbauen können. Ich hab aber gemerkt, dass die Leute hier nicht so gemein waren wie die auf meiner alten Schule und habe mich automatisch etwas mehr geöffnet und war nicht mehr so verkrampft.

Im Gegensatz zu der von dir beschriebenen Person, komme ich mit stark extrovertierten Menschen sehr gut klar, da ich nicht gut im Reden bin und sie dann automatisch die leitende Rolle einnehmen was mir eine große Last von den Schultern nimmt (so hatte ich dann meinen ersten Kumpel gefunden). Danach wurde es einfacher für mich und fand schnell mehr super Freunde und komme jetzt mit fast der Hälfte der gesamten Stufe klar und bin ständig von netten Leuten umgeben, was eindeutig angenehmer ist, als immer alleine zu sein.

Obwohl der erste Satz den er sagte war "du stehst aber auch nicht bejahend zum Leben, oder?" und meinte ich wirke depressiv :D - da wir eine Partnerarbeit hatten, haben wir uns natürlich mehr unterhalten. Die Lehrerin hatte uns aber auch oft zusammengesteckt, was es mir leichter machte.

Vielleicht hilft dir ja meine Erfahrung, es auf dieses Mädchen zu beziehen.

Wenn sie auf Extrovertierte nicht gut reagiert, sprich du sie am besten an. Den Eindruck den ich von dir habe, nach deiner Frageformulierung ist etwas ruhiger und gelassener und das wird sie auch merken wenn ich mich nicht täusche. Am besten fragst du sie nach einem Hobby. Wenn mich jemand fragt, ob ich gerne lese oder so dann fange selbst ich an wie ein Wasserfall zu reden.

Du solltest aber aufpassen, dass du nicht den Eindruck erweckst, dass du vermeiden willst das sie Angst bekommt oder das du dich verstellst. Sei wie du bist und wenn es nicht funktioniert ist das auch nicht schlimm.

Nur wenn du merkst, sie weicht nicht aus, aber versucht sich zu öffnen solltest du sie einfach öfter auf sie zugehen, dann wächst das Vertrauen automatisch^^.