Themenspecial 20. Juli 2022
Tag der Weltraumforschung
Alles zum Themenspecial

Sehr geehrter Herr Dr. gibt es viele Monde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt recht viele Monde im Sonnensystem. Merkur und Venus haben zwar keinen und die Erde nur den einen Mond. Mars hat zwei Mini-Monde. Aber Jupiter und Saturn haben jeweils um die 80 Monde und Uranus und Neptun 27 bzw. 13. Viele davon sind super-interessant, weil es da sogar einfaches Leben geben könnte - also keine Aliens, aber Mikroorganismen. Übers Sonnensystem hinaus haben sicher auch andere Planeten, die um ferne Sterne kreisen, Monde.

DocJulian
Fragesteller

Hilfreich, danke!

Da es Milliarden x Milliarden von Sonnen gibt (jeder Stern ist eine Sonne).

Und die meisten dieser Sonnen ein Planetensystem besitzen, gibt es extrem viele Planeten.

Und viele dieser Planeten haben einen oder mehre Monde.

Ja, es gibt sehr viele Monde im Universum.

In unserem Sonnensystem sind Insgesamt 214 Monde bekannt.

Erde 1 Mond

Mars 2

Jupiter 79 Monde

Saturn 82

Uranus 27

Neptun 14

Zwerg Planet Pluto 5

Zwerg Planet Haumea 2

Zwerg Planet Makamake 1

Zwerg Planet Eris 1

Nein, es gibt nur einen Mond, der der die Erde umkreist.
Es gibt natürlich auch bei anderen Planeten Körper, die den Planeten umkreisen und die nennt man auch Monde. Anders als unserer Mond, haben die Namen.
Unserer heißt nur Mond.

PS: wie kommst du eigentlich drauf, mich zu fragen?

DocJulian
Fragesteller

falsch. Aber Danke. Wie kommern Sie darauf mir zu Antworten? Ach!

guenterhalt  20.07.2022, 17:09
@DocJulian

Ein Fagesteller, der selbst vorgibt, was richtig oder falsch ist. Ganz schön anmaßend.

DocJulian
Fragesteller
@guenterhalt

Immer! Eventuell mehr Empathie, schadet nicht. So Generell. Psychologie, war jedoch nie mein Studiengebiet/Expertise. Daher mutmaßend, wie sovieles auch, wenn offensichtlich.

guenterhalt  20.07.2022, 17:31
@DocJulian

sehr in deinem Profil Arzt, dann vielleicht auch mit Dr. Titel.
Da ist die Frage nach der Möglichkeit/Wahrscheinlichkeit, außer dem Erdmond weiter Trabanten von Planeten im Weltall zu finden, höchst eigenartig.

Befremdlich ist auch, nur Antworten von promovierten GF- Benutzern habe zu wollen.
Die Freude wollte ich dir machen.

DocJulian
Fragesteller
@guenterhalt

Och, wie Sie sicherlich wissen, gibt es Doktoren-Titel in unzähligen Fächern. Befremdlich, sind viele Ärzte, was ich so erlebte, aber dies hat nichts mit GF zu tun. Was konkrekt möchten Sie nun von mir? Die Fragestellung ist eventuell geklärt. Ich wünsche Ihnen weiterhin ein erfolg. dasein!

guenterhalt  20.07.2022, 18:41
@DocJulian
Was konkrekt möchten Sie nun von mir?

Nichts. Oder vielleicht doch. Nach 12 Jahren hier bei gutefrage.net sind schon viele User gekommen und gegangen. Die, mit einem Standesdünkel waren schnell wieder weg. Standesdünkel fängt damit an, andere doch eigentlich gleichberechtigte User mit Sie anzureden.
Wenn dann eine Frage mit "Sehr geehrter Herr Dr." beginnt, dann kommt auch noch Diskriminierung hinzu. Auch als Arzt sollte man soviel Anstand haben, Frauen nicht auszuschließen.

DocJulian
Fragesteller
@guenterhalt

Entschuldigen Sie meine respektvoller Anrede. Ich werde mich diesbez. anpassen. Ich dachte lediglich, da ein Herr Dr. hier vorgeschlagen wurde, sollte man auch den Titel verwenden ? Umsonst hat er ihn ja nicht. :)