Sehen Verhörungsräume in Realität auch so aus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besser nicht an US-Filmen orientieren....

"Normale" Vernehmungen finden meist im Büro einem Vernehmungsraum statt - weniger um einzuschüchtern, als dass man seine Ruhe hat.

Für entsprechende Situationen gibt es schon Vernehmungsräume für Videovernehmungen oder kindgerecht eingerichtete Räume für die Anhörung (Vernehmung bei Kindern gibt es nicht) von Kindern z.B. als Opfer.

Räume mit verspiegeltem Glas gibt es durchaus - eben nicht überall, das hängt auch vom Arbeitsschwerpunkt ab (Revier oder Dezernate bei der Kripo)

Das "Verhör" spielt sich in der Regel in einem ganz normalen  Büro ab. Spezielle Räume mit Kamera- und Tonüberwachung und venezianischem Spiegel gibt es nur im Krimi.

Ich will aber nicht ausschließen, dass die eine oder  andere Polizei solche Räume hat.

Nein, es sind einfach Büroräume. Aber sie wirken trotzdem irgendwie düster und bedrohlich. Du warst doch sicher irgendwann schon mal auf einem Amt.

Ja und die "guter Bulle, böser Bulle" ist wiklich eine beliebte Polizeimethode.

Das sind einfach langweilige Büroräume.

Wie das mit den Räumen mit venezianischem Spiegel ist kann ich nicht sagen, da war ich noch nicht :-)