Ist Hollywood- und Disney-Liebe eine Lüge?

4 Antworten

Weil es oft Filme mit happy end sein sollen und viele Disneyfilme für Kinder sind. Allerdings wird in Disneyfilmen zumindest angedeutet wie es lange war und in vielen Regionen und Fällen heute noch ist . Aurora (Dornröschen) sollte heirateten um zwei Königreiche zu vereinen und war von Geburt an dazu bestimmt den Prinzen zu heirateten umgekehrt auch. Merida und Pocahontas sollten heirateten um Stämme oder Clans zu vereinen und mulan um der Familie Ehre zu machen. Sie sollte einen Mann vermittelt bekommen den sie vorher nicht kannte. Jasmin durfte eigentlich auch nur einen Prinzen heirateten darum wünschte sich Alladin auch ein Prinz zu sein.

In den Filmen Verlieben sie sich eben weil es Familienfilme sind und sie glücklich enden sollen.

Es gibt die echte Liebe zwar aber in der Realität leider nur sehr selten. Rein biologisch sind Menschen nicht mal mongam veranlagt.

Menschen im Alltag zu beobachten ist relativ langweilig, der Großteil des Lebens ist Routine und frisch verliebte Pärchen könne für Außenstehende manchmal sogar ziemlich nervig sein.

Und wie sich so ein verliebtes Pärchen kennen lernt oder wenn jemand ein interessantes Erlebnis hat, das reicht dann meist auch nicht für einn kurzweiligen Film von 90 Minuten oder mehr.

Daher haben sich Geschichtenerzähler schon seit der Steinzeit Geschichten ausgedacht, die das alles etwas ausschmücken, oder die eine Geschichte erzählen, die interessanter ist als der wahre Leben. Wenn der Höhlenmensch sich ursprünglich am Mammut festgehalten hat, erzählt der Geschichtenerzähler dann, dass er mitgeschleift wurde, der nächste erzählt, dass er das Mammut geritten hat und der nächste, dass er Turnübungen an den Mammutzähnen gemacht hat.

Kino erzählt Geschichten die interessanter und kurzweiliger sind als das Leben. Und die Filme enden meist damit, dass die romantische Liebe beginnt und das Paar zusammen kommt. Denn danach ist Alltag - das will ja niemand sehen, das ist langweilig.

Kino will keine Wirklichkeit erzählen, Kino will uns aus der Wirklichkeit herausreisen. In eine abenteuerliche Geschichte, ohne dass wir selbst in Lebensgefahr sind. Oder in eine romantsische Geschichte, ohne dass wir den eigenen Partner aufgeben müssen.

Dass Paare ein Leben lang zusammen bleiben wird in Filmen selten gezeigt. Aber das gibt es in der Realität recht häufig. Meine Eltern haben sich mit 14 bzw. 16 Jahren kennen gelernt, haben dann viele Reisen unternommen bevor sie geheiratet habn und waren über 50 Jahre verheiratet bis meine Mutter dann gestorben ist. Und mein Vater hatte bis zu seinem Tod auch keine andere Beziehung mehr. Das war ein schönes Leben für meine Eltern, aber als Film wäre das langweilig gewesen.

Woher ich das weiß:Hobby

Dann könntest du auch gleich fragen, warum es Fantasy- oder Science-Fiction-Filme gibt. Die Fantasie der Menschen ist unbegrenzt und das ist doch toll, oder?

Außerdem glaube ich schon an große Gefühle und lebenslange Partnerschaft... Es ist doch schön, im Herzen jung zu bleiben und davon zu träumen... Das macht (mir) Mut und Hoffnung. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es sind ja auch Filme. Da muss nichts der Realität entsprechen. Aber diese "große Liebe" kann der Realität entsprechen und sie gibt es tatsächlich.