Wieso sind in Disney Filmen die Hässlichen die Bösen?

8 Antworten

in den Märchen die bei vielen Filmen als Vorlange dienten waren die Bösen oft auch hässlich. Bei Schweewitchen oder die schöne und das Biest sind die Bösen aber nicht hässlich. ist eine Art Klischeedenken daß "hässliche" Böse sein sollen. Bei der Glöchner von Notre dame war der "hässliche" auch eher gut als böse

Stereotype Klischees. Davon lebt Disney. Und leider passt das Unternehmen die oft geklauten Ideen seiner oberflächlichen Erzählweise an, oder vertauscht gar die Bösewichter mit den Guten, oder macht etwas schreckliches zu etwas romantischem.

Die Bösen werden doch eigentlich immer als ziemlich cool dargestellt. Nenn mir mal ein Beispiel mit einem hässlichen Bösewicht.

Gruß

ItzzJustMe007  30.11.2019, 14:25

Cruella de Vil oder wie auch immer man sie schreibt.

Ich nehme mal an, dass das nicht unbedingt die Schönheit darstellen soll.

SoIid  30.11.2019, 14:26
@ItzzJustMe007

Ja gut, aber sie ist halt eine Oma, die sehen halt nicht wunderschön aus.

ItzzJustMe007  30.11.2019, 14:33
@SoIid

Meine schon 😊.

Ja, du hast schon recht, aber ich finde man kann so ziemlich in jedem Disneyfilm schauen und es gibt irgendwo eher einen hässlichen Bösewicht als einen Schönen.

Damit wolln die Macher wohl verhindern, dass man sich als Zuschauer mit den Bösewichten identifizieren will schätz ich...

Allerdings gibt ja auch Gegenbeispiele: Der Glöckner von Notre Dame zB, da is der Gute der "Hässliche"... ;)

Die Disney Filme haben zu 99% literarische Vorlagen, die aus einer längst vergangenen Zeit stammen.

Da sah die Moral noch anders aus.