Die schlimmste Stief-/Mutter aus Disney Filmen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Schnewittchens Stiefmutter - Die böse Königin (Zeichentrick) 69%
Cinderellas Stiefmutter - Lady Tremaine 31%
Kovus Mutter - Die Löwin Zira 0%
Meridas Mutter - Königin Elinor 0%
Cocos Vorfahrin - Imelda 0%
Rapunzels "Mutter" - Gothel 0%
andere 0%

4 Antworten

Cinderellas Stiefmutter - Lady Tremaine

Ich habe ein wenig geschwenkt zwischen Schneewitchen und Cinderella. Schneewittchen Mutter versucht schließlich ihr Stueftochter umzubringen. Aber Cinderella wird von ihrer Stiefmutter und Töchter wie ein Sklavin gehalten. Weglaufen kann sie auch nicht wirklich und wird ih ihrem eigen Haus gefangen gehalten. Ihre Liebenwürdigkeit wird gnadenlos ausgenutzt, sie muss die niedrigsten arbeiten verrichten und ist ihren Peonigern als "Sklavin" hilflos ausgeliefert. Außerdem Zweifel ich nicht daran dass wenn das Märchen weitergegangen wäre dass die Stiefmutter versucht hätte Cinderellla auch zu töten was ihr wahrscheinlich sehr einfach gelungen wäre

Fazit Ja Schneewittchens Mutter war sehr böse aber wenn man zwischen dem Tod oder Jahrelanger Sklaverei mit wahrscheinlich anschließend Tod wählen müsste würde wir alle denke ich ein eindeutige Entscheidung treffen

Karonderwolf  27.08.2023, 12:27

Sie zwang sie die Arbeit einer Dienstmagd zu verrichten Schneewittchen war auch eine Sklavin der Stiefmutter aber der unterschied zu Cinderellas Stiefmutter die wollte ja Cinderella nicht töten die andere schon.

Flash12500  27.08.2023, 12:41
@Karonderwolf

Naja soweit ich weiß was Schneewitchen immer noch im Schloss und keine Dienstmagd. Dann wurde sie gewarnt und floh

Ja wie ich geschrieben habe kann ich mir aber vorstellen dass Cinderellas Stiefmutter auch irgendwann beschlossen hätte Cinderella zu töten

Karonderwolf  27.08.2023, 12:48
@Flash12500

Nun, am Anfang wird allerdings gesagt "sie kleidete Schneewittchen in Lumpen und zwang sie zur Arbeit einer Dienstmagd" wenn wir jetzt nach dem Zeichentrick gehen.

Gut kann sein allerdings sagt sie ja nichts in dieser weise das sie Cinderella töten will.

Flash12500  27.08.2023, 12:56
@Karonderwolf

Ich gestehe dass ich den Zeichentrickfilm jetzt nicht Wort für Wort kenne. Dafür dass sie nur Lumpen trägt ist ihr Kleid bei den Zwergen aber sehr hübsch und prinzessinhaft....

Hab ich auch nie behauptet aber ich denke es ist durchaus realistisch da es bei Schneewittchen ja auch passiert ist. Und wenn sie oder einer ihrer Töchter den Prinzen geheiratet hätte glaubst du wirklich dass sie Cinderella mitgenommen hätte auf Schloß bzw sie freigelassen hätte

Cinderellas Stiefmutter - Lady Tremaine

Für mich ist es Cinderellas Stiefmutter. Sie ist gut zu ihren Töchtern aber zu der Tochter von ihrem Mann, nun ihre Stieftochter ist sie nie gut und redet und behandelt sie immer sehr schlecht. Cinderella macht alles um ihr zu gefallen aber egal was sie macht, schaffte sie es nicht und so wurde sie Täglich von ihrer Stifmutter und Stiefschwestern psychisch misshandelt und trotzdem versuchte sie stark zu bleiben, weil sie es ihrem Vater versprochen hatte. Und zum Glück bekam sie am Ende ihr verdientes Happy End.

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Schnewittchens Stiefmutter - Die böse Königin (Zeichentrick)

Nun die böse Königin und Cinderellas Stiefmutter sind definitiv zwei der drei schlimmsten Müttern überhaupt. Die dritte ist für mich Madame Medusa aus Bernhard und Bianca.

Dennoch ist für mich die böse Königin schlimmer, da sie aus Eifersucht, weil Schneewittchen schöner ist als sie, Schneewittchen töten wollen.

Schnewittchens Stiefmutter - Die böse Königin (Zeichentrick)

Sie versucht auch in der Originalgeschichte mehrfach Schneewittchen zu töten. Dicht gefolgt von der Stiefmutter von Cinderella .

Wenn man von Märchen ausgeht ist die leibliche Mutter von Hänsel und Gretel auch schlimm. Sie will ihre eigenen Kinder loswerden und setzt sie im Wald aus.