Sehen Turkvölker mehrheitlich noch so aus?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja mehrheitlich sehen die so aus 80%
Nein mehrheitlich sehen die nicht so aus 10%
Damals Ja, heute nicht mehr 10%
Anderes 0%

6 Antworten

Nein mehrheitlich sehen die nicht so aus

Nein, mehrheitlich sehen Menschen in der heutigen Türkei nicht so aus.

Das Tolle an der Türkei ist aber: man sieht Menschen die komplett unterschiedlich aussehen, asiatisch, leicht mongolisch, arabisch, auch blond und blauäugig gibt es (vermutlich griechisches Erbe), die Türkei scheint ein Melting Pot zu sein (zumindest in der Urlaubsregion Antalya, wohin vermutlich viele Menschen aus allen Landesteilen zum Arbeiten kommen)

Hokage2020  10.03.2021, 21:20

Wieso Griechische Erbe? Es gibt auch Laz, Kurden, Araber, Perser usw. die blaue Augen haben, sind sie jetzt Griechischer Herkunft oder wie? Oder Tataren in Russland die auch ein Turkvolk sind, haben auch oft blonde Haare, blaue Augen etc.

Im Norden leben hauptsächlich Pontus Griechen und Laz (aber auch kleinere Gruppen von Türken). Viele Laz nennen sich Türken, weil sie sich einfach türkisch fühlen, auch wenn sie wissen dass sie Laz sind.

An den Kosten im Westen haben Griechen gelebt, viele wurden vertrieben und die, die übrig geblieben sind, haben sich wahrscheinlich mit Türken gemischt. Im Osten leben mehrheitlich Kurden, da sie ein Iranisches Volk sind, haben sie manchmal "dunklere Merkmale" als Türken.

Türken leben in Zentral-Türkei und im Süden der Türkei, sonst noch überall verteilt im Land aber im Norden und Osten sind sie nicht mehr die größte Gruppe.

Und İstanbul ist ein Mix aus allem.

Damals Ja, heute nicht mehr

Mehrheitlich haben die Turkvölker nicht mehr Mongoloide Merkmale. Die meisten die solche Merkmale haben, leben in Kasachstan, Kirgistan, Sibirien und Ost Türkistan.

Den größten Teil der Turkvölker bilden die Türkei-Türken von dem der Großteil nicht solche Merkmale hat, das zweitgrößte Volk sind die Aserbaidschan-Türken die auch zum Großteil nicht mehr solche Merkmale haben. Turkmenen, Usbek, Tataren und Krim Tataren sind ein Mix, manche haben solche Merkmale und manche nicht. Gagauz Türken haben auch keine. In Afghanistan und (vielleicht auch Tajikistan) leben Hazaras, die meisten von ihnen haben solche Merkmale.

Sonst gibt es noch kleine Gruppen im Kaukasus, Iran und weitere Gruppen in Russland verteilt, bei denen weiß ich es nicht wirklich.

Ja mehrheitlich sehen die so aus

Ja, die Türkei und Aserbaidschan stellen eine Ausnahme dar, da sie sich in der Geschichte vermutlich schon sehr stark mit anderen Ethnien vermischt haben und die natürlichen Umstände wie das Klima konnten auch dazu beitragen.

Aber so ab ca Turkmenistan sehen die Turkvölker eigentlich schon so aus, wobei vermutlich die Augenform das hauptsächlichste Merkmal ist.

TuranBirgili  18.05.2021, 21:58

Ich bin usbeke und sehe wie ein aserbaidschaner aus.

Kirgisen sehen in der Mehrheit schon sehr asiatisch aus. Vielen Usbeken fehlt jedoch die asiatische Lidfalte und als Haarfarbe kommt ein rötliches braun mindestens ebenso häufig vor wie tiefschwarz. Beides sind spannende Kulturen, ich habe beide Länder gerne bereist.

Ja mehrheitlich sehen die so aus

Türkei eher nicht, aber weiter östlich schon: Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan, Mongolei, Tuva, etc.

Fuchssprung  09.03.2021, 18:20

Die Türken sind ja auch kein Turkvolk. Sie sind eine Mischung aus ganz vielen Griechen, ein paar anderen Völkern und ganz wenigen Türken aus Mittelasien. Die Eroberten haben nur die Sprache, die Kultur und die Religion ihrer Eroberer übernommen, aber nur sehr wenige ihrer Gene. Eigentlich lief es ganz ähnlich wie in Mexiko. Das sind ja auch keine Spanier.