Stimmt dieser Kommentar zu Türkei?

7 Antworten

Der Kommentar ist nationalistische türkische Propaganda, die so von vielen großmäuligen AKP- oder MHP-Türken in Foren vertreten werden. Vergleichbar mit deutschen Rechtsextremen, die auch gerne völlig unbeleckt vom Völkerrecht schwafeln.

Im Vertrag von Lausanne kam die Türkei sehr, sehr gut weg. Er ersetzt den Vertrag von Sevres, in dem z.B.Ostanatolien Armenien zugeschlagen war.

Zum Propagandatext an sich:

--> im Vertrag von Lausanne steht nichts von einer Laufzeit.

--> dass die Türkei keine Bodenschätze auf ihrem Territorium fördert, ist falsch. Dass sie das nicht darf, ebenfalls.

--> der Vertrag von Lausanne behandelt das Thema Bodenschätze nicht.

Wer es überprüfen mag:

--> Text des Friedensvertrags von Lausanne <--

Der Rest des vom Fragesteller zitierten Kommentar ist Blabla für Verblendete mit Ketten von Falschbehautungen - in der Bandbreite von lächerlich ("davon [von Bor] befindet sich 2/3 des Weltvorkommens in Balıkesir") bis weinerlich ( "Das [Elend] hätte man am liebsten auch mit der Türkei.")

Natürlich, weil die Türkei keine Bodenschätze abbaut und demnächst wieder gegen Wien zieht, direkt über das Amselfeld........

Erstens ist es der Vertrag von Lausanne, zweitens hat der keine Endfälligkeit, und drittens stimmt auch sonst kein Wort.

Im Vertrag von Lousanne ist keine Laufzeit festgehalten, er endet 2023 also nicht. Den Vertragstext kann man problemlos z.B. über Wikipedia einsehen.

An dem Punkt enden dann auch schon alle übrigen Spekulationen...

"Auch der Nordirak wird wieder der Türkei gehören. Der Westen hat vor diesem Tag Angst und das sollten Sie auch haben. Sie versuchen mit allen Mitteln eine Krise in der Türkei Loszutreten"

Für diese Krise brauchen sie den Westen nicht, das schaffen sie schon ganz allein.

Super, noch ein weiterer Krieg mit türkischer Beteiligung. Die Flüchtlinge werden dann munter nach Europa durchgereicht. Déjà-vu ???

D und andere Nato Partner finden diese indirekte Beteiligung an den Kriegen der Türkei auch ganz super .

Silberfan  26.05.2018, 07:21

Wenn die Kurden Ihre Territorialen alten Ansprüche geltend machen ,dann ist es so oder so aus mit der Türkei. das Land der Kurden wurde seit dem von der türkei annektiert ,mehr nicht. wenn also die Kurden einen Bürgerkrieg anzetteln , regelt sich das mit der türkei von ganz alleine und die Kurden brennen drauf sich von dem Unterjocher Türkei loszusagen ! sie haben leider es nch nicht geschaft. Wenn der Westen z.B. mit Waffen die Kurden Unterstützen würde (nur als Beispiel) bleibt der Türkei nur der Weg nach Russland oder China. Gegen die EU im gesamten hat Türkei keine Chance. sollten sie gegen die EU angehen müssten sie sich auch gegen Amerika wenden und einige Länder wie Iran oder Irak haben schon Sanktionen von der USA erhalten. Im gesamten gesehen wird sich der Nahe Osten so oder so selbst Platt machen wir müssen einfach nur warten bis Sich diese Hunde selbst zerfleischen. Welche Seite sie dann mit ins Boot nehmen ,steht auf einen anderen Blatt Papier. Könnte mir gut vorstellen günstig Edelmetalle von der Türkei zu kaufen ,vor allem wenn der Goldpreis sinkt weil die Türkei Geld für Ihre Aktionen braucht.Die brauchen es eh nur Abzubauen , zu Barren Verarbeiten und auf den Markt zu werfen. Dann wird auch der "Westen" große Augen machen wenn da auf einmal Zig Tonnen des Metalls auf dem Markt erscheint. Für die EU und generell den Westen wird so vieles auch wieder Erschwinglicher und die Preise würden sich auch wieder besser Gestalten.