Sehen Kohlekraftwerke aus wie Atomkraftwerke?

5 Antworten

Für Außenstehende sehen sie tatsächlich ähnlich aus. Für Fachleute gibt es da schon Unterschiede.

Gegenüber einem Kohlekraftwerk fehlt beim KKW zum Beispiel die ganze Struktur der Kohleversorgung. Auch braucht ein KKW keine Rauchgasreinigung.

Moderne Kohlekraftwerke haben auch keine hohen Schornsteine mehr weil das gereinigte Abgas über die Kühltürme abgelassen wird.

Bild zum Beitrag

Und richtig das Kraftwerk Heilbronn ist kein KKW.

 - (Technik, Physik, Energie)

Sicher. Der hohe Turm rechts ist ein Kühlturm, aus dem Wasserdampf austritt.

Jeder Großblock benötigt Kühlung und besitzt daher meist einen Kühlturm und ein AKW hätte keine Schornsteine.

AKW sind auch nur Dampfkraftwerke mit besonders niedrigem Wirkungsgrad.

Ja die sehen relativ ähnlich aus

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Ja und? Auch Kohlekraftwerke benötigen Kühltürme. Was soll da "wie ein Atomkraftwerk" aussehen?