Sehen die Engeln in der Bibel nicht einem Menschen ähnlich sondern wie auf dem Bild?

6 Antworten

Weder noch.

"....Engel sind eine komplett andere Art von Wesen wie Menschen. Menschliche Wesen werden keine Engel nach dem Tod. Engel werden nie und waren nie menschliche Wesen. Gott hat Engel erschaffen, so wie er die Menschheit erschaffen hat. Die Bibel sagt nirgends, dass Engel im Ebenbild Gottes erschaffen wurden, wie es die Menschen wurden (1.Moses 1,26). Engel sind geistige Wesen, die zu einem gewissen Grad, eine körperliche Form annehmen können. Menschen sind hauptsächlich körperliche Wesen mit einem geistigen Aspekt. Das Wichtigste, dass wir von Engeln lernen können, ist ihr sofortiger nicht fragender Gehorsam gegenüber Gottes Anweisungen."

https://www.gotquestions.org/Deutsch/engel-Bibel.html

In der Bibel werden verschiedene "Engel" erwähnt. Die "Cherubim" werden zum Beispiel als tierartige Monster mit mehreren Köpfen / Gesichtern beschrieben. Andere werden als menschenähnlich dargestellt.

Die Figur des "Engels" stammt möglicherweise aus dem sumerisch-babylonischen Kulturkreis. Dort wurden sehr häufig geflügelte Menschen, Monster, Tiere und Mischwesen dargestellt.

Ach, das mit den Engeln ist so eine diffuse Sache. Da werden Seraphim erwähnt mit Sechs flügeln (Jes. 1, 2) und darauf Augen "innen und außen" (Offenb. 4,8). Dann gibt es noch Cherubim (wahlweise mit Kindergesicht oder Löwenförmig) und diverse andere Engel verschiedenster Ordnungen (im Mittelalter war das eine ganze Wissenschaft). Ich würde mich da nicht zu sehr reinhängen. Das Wissen darüber ist nicht - wie heißt es so schön? - "heilsnotwendig", und sich in solchen Details zu versteigen lenkt meines Erachtens bloß vom Wesentlichen ab.

Engel können dir in jeder beliebigen Erscheinungsform begegnen , denn Engel existieren weniger aus Fleisch und Blut sondern sind Multidimensionale Wesenheiten mit zahlreichen Höherschwingenden und Niederschwingenden Anteilen. Damit du überhaupt einen Engel wahrnehmen kannst muss der Engel sein energetisches Niveau so tief herabsenken dass er für dein Bewusstsein wahrnehmbar wird . Weil du seine Wahre Gestalt nicht erfassen könntest wählt der Engel aus deinem Unterbewusstsein eine Erscheinungsform die du am aller ehesten mit Engel in Verbindung bringst und erscheint dir dem entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RudolfFischer  28.11.2020, 22:30

Nicht schlecht. So ungefähr habe ich mir das auch gedacht.

Klar, solche Beschreibungen gibt es sowohl im AT als auch im NT.

Die künstlerischen Darstellungen als niedliche Putten, die wir heute am meisten kennen, kamen erst viel später.

Aber da Engel keinen physischen Leib haben, sind sie auch nicht auf ein bestimmtes Aussehen festgelegt.