Seelenverwandschaft im islam

1 Antwort

Wa alaikum assalam liebe Schwester Sahar, das habe ich dir aus vertrauenswürdigen Quellen gefunden:

Seelen ähneln anderen Seelen, und diejenigen, die einander ähneln, sind in Harmonie, das ist, warum die Menschen gegenüber jenen ähneln, von denen sie angezogen werden.

Der Gesandte Allaahs (صلى الله عليه وآله) sagte:

"Seelen sind zusammen gesammelte Truppen, und diejenigen, die miteinander vertraut sind im Jenseits (von wo die Seelen herkommen), haben Ähnlichkeiten miteinander im Diesseits (in der Welt), und diejenigen unter ihnen, die gegensätzlich sind im Jenseits, werden es auch im Diesseits (in der Welt) sein." (Sahih Muslim Band# 032, Hadith # 6376)

Ibn 'Abbas ( رضي الله عنه ) sah einen Mann und sagte:

"Ja, er liebt mich."

Die Leute sagten: "Woher willst du das wissen?"

Er sagte: "Weil ich ihn liebe, und die Seelen sind wie rekrutierte Soldaten: Diejenigen, die sich einander erkennen, vereinen sich in Harmonie, und diejenigen, die nicht einander erkennen, sind abgeneigt"

(Rawdah Al-Uqalaa 1/108)