Welche Gruppe ist die Mehrheit im Islam?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ashariten und Maturidis bzw Ahlu Kalam 58%
Athari, bzw Salafis. bzw Ahlu Hadith 42%

3 Antworten

Ashariten und Maturidis bzw Ahlu Kalam

As-salāmu ʿalaykum wa-raḥmatu -llāhi wa-barakātuh,

ich habe das einfach so ausgewählt. Zur Ahlu Sunnah wal Jama‘ah gehören 3 theologische Schulen: Die Maturidiyya (Imam Abu Mansur al Maturidi), die Ashairah (Imam Ashari) und Ahlul Hadith. Dann haben wir eben noch die 4 Rechtsschulen.

Die Salafis sind eine eigene extremistische Gruppierung, die sich den Atharis zuschreiben, sie folgen ebenfalls nicht den Salaf und verstehen nichts von Logik.

Deine Abstimmung war also von Anfang an falsch.

Ashariten und Maturidis bzw Ahlu Kalam

Noch nie was von Athari oder so gehört

Es gibt auch nur meines Wissens nach Ash‘ariten und Maturidis. Das ist die Einzige Gruppe in der Ahlu Sunnah. Von den Maturidis kommen die Hanafiten, die größte Rechtsschule. Von den Ashariten die Shafiiten, Malikiten und Hanbaliten. Alle 4 sind richtig

Wie es bei den Schiiten aussieht weiss ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

Ashariten und Maturidis bzw Ahlu Kalam
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung