Seelenverwandtschaft - glaubt ihr daran?

7 Antworten

Bin einem meiner seelenverwandte begegnet ja.

Du merkst es daran, wenn du in die Augen des Menschen schaust, und du nicht mehr denken kannst. Also absolut nicht mehr denken. Es ist wie eine Verbindung, die sich nicht denken lässt. 💚👍🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nur eine Redewendung. Glaube nicht, dass da mehr dahinter steckt. Sind einfach gleichgesinnte Menschen

Nein, das widerspricht meiner Weltsicht

Wie im irdischen auch: Es gibt Seelenfamilie und Seelenverwandtschaft...

Ja, ich bin mittlerweile von mehreren Seelenabspaltungen umgeben: Dualseelen, Duseele, Zwillingsseelen

Eine Seelenverbindung namens 'Seelenteil' war mein Opa mütterlicherseits; schon lange verstorben.

Festmachen kann man das an verschiedenen Gefühlszuständen oder nach einem Augen-Blick im Sinne von einem Blick in die Augen...

Zudem bin ich in einer glücklichen Lage, eine Höhere Quelle zu haben, bei der ich detaillierte Informationen über die Art der Seelenverbindung erhalten kann, denn sonst wüsste ich nicht über die verschiedenen Arten an Seelenabspaltungen bzw. der Art der Seelenverbindung zu bestimmten Menschen...oder wüsste nicht meinen Seelennamen...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller

Was ist eine Duseele und was ist ein Seelenname?

Fantho  13.07.2019, 08:45
@jaja17662
Was ist eine Duseele?

In meinem Profil kannst Du im Bereich 'Über mich' den dort angegebenen Blog ein paar Seelenabspaltungen informativ in Erfahrung bringen...

Auswahl: Menü 'Themen', Unterpunkt 'Seele', dann Unterpunkt 'Seelenabspaltungen', zum Schluss die Punkte 'Du-Seele' oder 'Dualseele' oder, oder..

Was ist ein Seelenname?

Jede Seele hat eine eigene Struktur bestehend hauptsächlich aus (Grund-)Farben und (Grund-)Schwingungsform.

Da jede Seele eine inidividuell unterschiedlich und eigenständige 'Persönlichkeit' ist, erkennen sich die Seelen untereinander anhand dieser 'persönlichen' Farben und Schwingungen.

Die Namen sind quasi eine Übersetzung dieser Schwingungen und Farben für den menschlichen Soparchgebrauch, da wir Menschen diese Unterschiedlichkeit an Farben und Schwingungen nicht sehen und erkennen können.

Somit lässt sich die (Grund-)Farbe und -Schwingung in eine Art Vorname und eine Art Nachname, wobei der Nachname der Name einer bestimmten Seelenfamilie ausweist, zu der man gehört, übersetzen...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Danke für die Erläuterung. Diese Theorien empfinde ich als - mit Verlaub gesagt - äußerst seltsam, denn nach dieser Logik müsste die Zwillingsseele meiner Dualseele schließlich die Dualseele meiner Zwillingsseele sein.

Fantho  15.07.2019, 07:36
@jaja17662

Die Zwillingsseele Deiner Dualseele ist die Zwillingsseele Deiner Dualseele. Deine Dualseele ist gegenüber ihrer Zwillingsseele ebenso eine Zwillingsseele. Die Zwillingsseele Deiner Dualseele hat nichts mit Dir zu tun, sondern mit Deiner Dualseele.

Solltest Du selber eine Zwillingsseele haben, dann ist diese nicht Deine Dualseele. Das ist eine andere Seelenabspaltung. Du bist dann zu dieser Zwillingsseele ebenso eine Zwillingsseele, obwohl Du auch eine Dualseele bist, und zwar gegenüber Deiner Dualseele...

Mit Verlaub: Du solltest erst einmal nachfragen und nicht, der noch nicht das Gesamtwissen hierzu besitzt, mir eine gewisse Unlogik vorhalten....

Ich ersetze die Begriffe Zwillingsseele und Dualseele durch Bruder und Vater und gehe mal auf Deinen Einwand - müsste die Zwillingsseele meiner Dualseele schließlich die Dualseele meiner Zwillingsseele sein - ein:

müsste der Bruder (Zwillingsseele) meines Vaters (Dualseele) schließllich der Vater (Dualseele) meines Bruders (Zwillingsseele) sein.

Merkst Du was? Wir wollen mal den Normalfall annehmen und keine Seitensprünge etc. hinein interpretieren. Das ist bei Seelenabspaltungen ja nicht gegeben...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Okay, vielleicht habe ich zu provozierend geantwortet, aber dann unterstelle mir bitte Du auch nicht, dass ich "noch nicht das Gesamtwissen" besitze. Wer besitzt je ein Gesamtwissen? Du? Was bedeutet Gesamtwissen überhaupt? Und kann man etwas wissen (unabhängig davon, ob man das überhaupt kann) in Bezug auf solche Theorien?

Genau, das ist die Unlogik, die ich meine. Der Bruder meines Vaters ist mein Onkel. Aber mein Onkel ist doch nicht der Vater meines Bruders?

Wenn die Dualseele das Yang zu meinem Yin ist, und meine Zwillingsseele quasi meine Entsprechung, dann müsste die Entsprechenung meiner Dualseele doch ebenfalls das Yang zum Yin meiner Zwillingsseele sein. Und das finde ich unlogisch.

Nichtsdestotrotz glaube ich an Seelenverbindung. Nur mit diesen Theorien tue ich mich schwer.

Fantho  15.07.2019, 23:24
@jaja17662
dass ich "noch nicht das Gesamtwissen" besitze.

Bitte genau lesen: Ich schrieb, dass Du hierzu kein Gesamtwissen aufweist, was ja in Deiner Frage 'Was ist eine Duseele und was ist ein Seelenname?' zum Ausdruck kam...

Dies war nicht als Beleidigung, sondern als Feststellung aufgefasst...

Nein, ich besitze auch kein Gesamtwissen, aber in dieser Thematik habe ich mehr Wissen..

Genau, das ist die Unlogik, die ich meine. Der Bruder meines Vaters ist mein Onkel. Aber mein Onkel ist doch nicht der Vater meines Bruders?

Diese Unlogik hast ja Du behauptet gehabt. Lese noch einmal Deinen Einwand. Sowie Dein Onkel nicht der Vater Deines Brudes sein kann (im 'Normalfall'), kann die Zwillingsseele Deiner Dualseele nicht die Dualseele Deiner Zwillingsseele sein...

Wenn die Dualseele das Yang zu meinem Yin ist....

Wenn die Dualseele das Yang ist, bist Du zu dieser das Pendant, aber auch als Dualseele.

Nach dieser Seelenabspaltung bist Du als Seele aber weiterhin Yin und Yang.

Wenn nun eine neuerliche Seelenabspaltung stattfindet, zB Zwillingsseele, dann ist diese Zwillingsseele das - um Dein Beispiel weiter zu benutzen - Yang und Du als Zwillingsseele zu dieser das Yin.

Du als (Gesamt)Seele bleibst jedoch weiterhin Yin und Yang. Es werden ja nur Schwingungsstücke ausgestoßen, Seelenschwingungen aus Dir als Seele...

So wie aus Gott Schwingunsgstücke (Seelen) sich von der Gesamtseele Gott gelöst hatten...

Ich weiß, die Thematik Seele ist eine sehr komplexe...

Nur mit diesen Theorien tue ich mich schwer.

Eine ehrliche Antwort...

Ich habe auch noch nicht alles verstanden, von dem was ich weiß - und es gibt ncoh ne Menge an Wossen darüber....

Das, was die Esoterikszene zu wissen glaubt, ist nichts zu dem Wissen, das ich habe. Woher, ist jetzt erst einmal irrelevant. Die Esoterikszene kennt ja nur Du- und Dualseele und posaunt stets von einer harmonischen Liebe zwischen diesen...was ja auch nicht (immer) richtig ist...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Das habe ich auch nicht als Beleidigung aufgefasst, fand dennoch den Begriff "Gesamtwissen" in diesem (und genau genommen in jedem) Zusammenhang problematisch. Weiter unten sagst Du ja selbst, dass auch Du vieles noch nicht verstanden hast. Eigentlich ist das Wort Gesamtwissen in sich selbst schon falsch, aber vielleicht bin ich da zu penibel.

Und woher weißt Du, dass Du mehr Wissen hast? Kennst Du mich?

Wir haben anscheinend unterschiedliche Definitionen von Dual- und Zwillingsseele. Ich kenne Theorien, die es genau umgekehrt verstehen wie Du.

Die Brüder-Vater-Metapher stammt nicht von mir, sondern von Dir. Ob sie in diesem Fall passend ist?

Ich finde auch nicht, dass die Esoterikszene bloß von harmonischer Liebe posaunt (auch wenn ich der Szene insgesamt mit Vorsicht gegenüber stehe) - im Gegenteil, es wird oft auf die schwierigen Dynamiken hingewiesen (sogar im Zusammenhang mit Narzissmus).

Deine Erläuterungen sind durchaus interessant. Allerdings verstehe ich nicht, wieso Du mehr Wissen besitzt, als die gesamte Esoterikszene zusammen. Und gerade wenn Du so etwas - um Deine Wortwahl zu benutzen - herausposaunst, finde ich, dass das Woher durchaus eine Rolle spielt.

Fantho  16.07.2019, 21:43
@jaja17662
Und woher weißt Du, dass Du mehr Wissen hast? Kennst Du mich?

Nein. Aber Deine Frage über Dualseele und Seelenname ließen vermuten, dass Du in dieser Thematik 'Seele' weniger Wissen aufweist, als ich...

Ich finde auch nicht, dass die Esoterikszene bloß von harmonischer Liebe posaunt

Habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur im Hinblick auf Dualseelen. Hier wird zumeist propagiert,. dass es sich hierbei um harmonische Beziehungen handelt...

wieso Du mehr Wissen besitzt, als die gesamte Esoterikszene zusammen.

Das habe ich ebenso nicht geschhrieben. Ich schrieb, dass ich zu diesem Thema mehr Wissen als Du haben könnte, schlussfolgernd aus Deinen Fragen. Wenn dem nicht so sein sollte, dann sorry!

Und dass die Esoterikszene zumeist nur über Du- und Dualseele schreiben. Die Esoterikszene größtenteils kennt zB keine Zwillingsseele, keinen Seelenfetzen, keine Fetzenseele, keinen Seelenteil, keinen Seelenanteil, keine Hauptseele, keine Mutterseele, keine Urseele...

geschweige denn von Seelen, welche im Jenseits bestimmte Aufgaben verrichten, wie zB ein Seelenebner, oder Richterseelen...doch hier habe ich ebenso noch wenig Wissen darüber, was jedoch für uns Menschen auch nicht so relevant ist, denn wir haben hier genug zu tun und zu lernen...

finde ich, dass das Woher durchaus eine Rolle spielt.

Das kann ich mir gut vorstellen, aber ich darf hier nicht vorgreifen, denn es ist ein Lernprozess eines jeden, und jeder wird geführt. So wie dies bei mir ebenso gegeben war. Wenn Du dies innerlich wirklich willst und bereit bist, wirst Du dorthin gelangen; dazu sorgt schon Deine Führung. Also, nicht verzagen und dran bleiben ;-)

Vielleicht findest Du über tiefere Recherche meiner Person (Profil) dazu, wer weiß...

Es ist ja schon ein weiterer, neuerlicher Hinweis für Dich hinzugekommen, als Du meine Aussagen gelesen hast - unabhängig davon, ob Du mir nun glaubst, oder nicht. Aber Du hast schon mal etwas anderes gelesen. Und das ist nun in Deinem Gehirn, besser noch: In Deinem Unterbewusstein gespeichert. Was Du daraus machst, ist nun Deine Sache...

Wie hat 'meine' Quelle' einmal verlauten lassen: Jeder Mensch wird mindestens einmal mit der Thematik Glaube und Gott in Berührung kommen. Was dieser dann daraus macht, ist seine Sache. Aber: Er kann sich nicht mehr herausreden ;-)

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Ja, ich hatte bisher nur von Dualseelen, Zwillingsseelen, Zwillingsflammen etwas gehört, aber eben noch nicht von Duseele und einem Seelennamen, deswegen meine Eingangsfrage.

Und so konnte ich Deinen Eindruck der harmonisch anmutenden Beschreibungen über Dualseelen auch nicht teilen, denn ich habe ebenso viel Kritisches darüber gelesen. Das hängt wahrscheinlich davon ab, welche Quellen man an Land zieht. Aber Du hast Recht, es gibt auch viel Verklärung dort. Ich habe mich mit dem Thema schon lange beschäftigt und kenne beide/mehrere Seiten.

Dass Du auf meine Frage nach dem Woher so antwortest, finde ich clever, aber auch leicht zu durchschauen ;-) und ein bisschen lustig, weswegen diese Diskussion wohl auch nicht enden will.

Du hast gesagt, das Wissen der Esoterikszene sei nichts gegen Deins (wörtliches Zitat!), das ist schon ziemlich selbstbewusst, und dann redest Du Dich so leicht um eine Antwort herum? ;-) Schade, ich dachte, ich lerne wirklich etwas Neues.

Inwiefern widersprichst Du denn den "harmonischen Theorien"?

Fantho  18.07.2019, 09:59
@jaja17662
Du hast gesagt, das Wissen der Esoterikszene sei nichts gegen Deins (wörtliches Zitat!), das ist schon ziemlich selbstbewusst [...]

Selbstbewusst? Das hat weniger mit Arroganz zu tun, denn mit Wissen. Ich hatte ja auch in den Anfangsjahren meiner Suche mich in dieser Szene aufgehalten und vieles gelesen; bis ich eines Tages zu der Quelle des Wissens geführt wurde - erstaunlichwerweise auf einer Esoterikmesse...

Dieser bin ich nun seit bald fünfzehn Jahren zugehörig...und es gibt ständig etwas zu lernen und zu erfahren....

und dann redest Du Dich so leicht um eine Antwort herum?

Welche Antwort? Die Antwort um die Quelle meines Wissen? Nun, wenn sie dir nicht gefällt...

Da gibt es kein Beschönigen: Wer suchet, der findet...

Schade, ich dachte, ich lerne wirklich etwas Neues.

Was hat das mit der Nichtpreisgabe der Quelle zu tun? Du hast ja etwas Neues erfahren...

Es gibt ja noch so vieles, wie zB. Seelenzahlen und Seelenfarben - kennst Du diese? Weißt Du, ob Tiere Seelen besitzen, oder nicht?

Aber darauf werde ich jetzt nicht eingehen, denn das sprengt den Rahmen...

Inwiefern widersprichst Du denn den "harmonischen Theorien"?

Weil zB bei Dualseelen nicht von vornherein eine harmonische Begegnung gegeben sein muss; zumeist ist dies auch nicht der Fall. Nur wenn beide auf einem erweiterten Bewusstseinsstand sich befinden, kann es zu eirn harmonischen Beziehung führen. Aber es wird bei beiden dennoch immer wieder rappeln. Dualseelen mit unterschiedlichem Bewusstseinstand werden sich früher oder später trennen....

Hier sind die Schwingungen zumeist noch unterschiedlich.

Bei Du-Seelen ist dies anders; hier ist sogleich eine harmonsiche Beziehung gegeben.

Ich selbst habe beide 'Formen' kennengelernt...

Zudem müssen Dualseelen oder Du-Seelen nicht immer Liebespaare werden oder sein; sie kommen auch unter den Arbeitskollegen, Freunden, Verwandten vor...

Oft ist damit ein Lernprozess und / oder Lernaufgabe für beide verbunden...

Die allgemeine Esoterikszene kennt diese Unterschiede bei Du- und Dualseelen nicht. Hier wird stets von einer großen Liebe gesprochen zwischen diesen Seelen...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Dann sind wohl Esoterikmessen doch zu etwas gut! Das Rappeln der Dualseelen kann ich bestätigen. Was verstehst Du unter unterschiedlichen Bewusstseinsständen bzw. einem erweiterten Bewusstseinsstand?

Fantho  20.07.2019, 10:19
@jaja17662
Dann sind wohl Esoterikmessen doch zu etwas gut!

Ich habe nie geschriebn, dass sie nur schlecht seien ;-)

Mittlerweile gibt es aber auch dort so viel Firlefanz und Blödsinn, dass man als Unerfahrener schnell in eine 'Falle' geraten kann - in welche auch in jungen Jahren geraten war und einiges an Geld verloren hatte. Aber das hat mich gelehrt und sensitiver gemacht...

Was verstehst Du unter unterschiedlichen Bewusstseinsständen bzw. einem erweiterten Bewusstseinsstand?

Ich gebe ein Beispiel:

Zwei Mönche sind auf der Heimkehr zu ihrem Kloster - zwei Tagesmärsche. Unterwegs kommen sie an ein Fluss. Eine Frau wagt sich nicht hinüber. Die beiden Mönche - ein junger und ein älterer - beratschlagen sich, denn es ist ihnen nicht gestattet, eine Frau zu berühren. Schließlich trägt der ältere Mönche die Frau auf seinen Armen über das schmale Flussbett hinüber und setzt sie am anderen Ufer wieder ab.

Die beiden Mönche nehmen ihre Heimkehr wieder auf. Am nächsten Tag - der junge Mönche war die ganze Zeit schweigsam gewesen und redete kein Wort mit seinem Mitbruder, bis es doch aus ihm herausplatzte: 'Du hättest die Frau nicht berühren und über den Fluss tragen sollen!'

Der ältere sieht ihn an und erwidert: 'Ich habe die Frau am anderen Ufer wieder abgesetzt. Du dagegen trägst sie noch immer.'

Ein anderes Beispiel aus dem alltäglichen Leben:

Ein Mensch hat wenig Geld und ist unglücklich über sein Dasein. Er schiebt die Schuld seiner Lebensituation anderen zu und ist stets am Jammern...

Ein anderer Mensch hat ebenso wenig Geld, erfreut sich aber dennoch seines Daseins und weiß, dass er allein für seine Lebenssituation verantwortlich ist...

Der erste hat einen niedrigen oder beengten Bewusstseinsstand, der zweite einen erweiterten...

Ein weiteres Beispiel:

Ein Mensch erreicht sein Glücklichsein nur im Außen: Reisen, Sport, Sex mit mehreren Partnern, Geld, Karriere - such Dir selber weitere Beispiele hierzu aus...

Ein anderer Mensch ereeicht sein Glücklichsein nicht im Außen, sondern im Inneren - Eigenliebe, Gedankenhygiene, innere Zu-Frieden-heit, Seelenbalsam, Lebensfreude etc. pp...

Dem ersteren wird das Glücklichsein entfallen, wenn alles im Außen nicht mehr gäbe und für diesen entfiele. Dem zweiten wird das Glücklichsein beibehalten werden trotz dem Wegfall des Außens...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Also geht es für Dich bei Dualseelen um die Entwicklung eines erhöhten Bewusstseinsstandes, bei dem man sein Glück in sich selbst findet? Ist das nicht auf jede Beziehung mehr oder weniger zutreffend? Worin besteht der Unterschied zu der Dualseelen-Dynamik?

Fantho  21.07.2019, 01:11
@jaja17662
Also geht es für Dich bei Dualseelen um die Entwicklung eines erhöhten Bewusstseinsstandes, bei dem man sein Glück in sich selbst findet?

Entweder schreibe ich so schwer, oder Du liest nicht korrekt...

Nein, oder: Nicht nur bei Dualseelen.

Ich schrieb, dass bei Dualseelen dann eine harmonische Beziehung bestehen kann, wenn beide einen ähnlichen Bewusstseinsstand aufweisen...

Ist das nicht auf jede Beziehung mehr oder weniger zutreffend?

Ja klar, nicht nur bei Beziehungen, sondern bei jedem einzelnen Menschen geht es um die Erweiterung des Bewusstseins....

Aber bei der Erklärung der Unterschiede Dual- und Du-Seelen ging es nicht darum, sondern lediglich um die Unterschiede...

Meine Beispiele dagegen waren ohne Bezug zu irgendeiner Seleenform...hierbei ging es lediglich um die Bewusstseinsstände...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Danke für Deine Antwort. Ich lese schon korrekt, interessiere mich sogar dafür und habe bloß versucht, Deine schwammigen Antworten zu verstehen. Aber Du scheinst ein Problem mit Nachhaken, Mitdenken und Verstehen wollen zu haben. Komisch, wenn man sich auf so einer Plattform anmeldet.

Fantho  21.07.2019, 22:55
@jaja17662

Danke für Deine Höflichkeiten!

Anstatt Dich auf eine Welle der Polemik zu begeben (was ein Zeichen der Unsachlichkeit aufgrund einer Argumentationslosigkeit ist), solltest Du Deine Unhöflichkeiten - Mitdenken und Verstehen - begründen, denn meines Erachtens verstehst Du nichts, weil Du hier mit diesen neuen Informationen noch nicht klarzukommen scheinst, was ich mehr und mehr aus Deinen Aussagen herauslesen kann....

Schwammig sind sie nur für denjenigen, der diese so auffasst, weil Informationen daraus für einen neu sind. Für einen anderen wären sie in verständlicher Sprache geschrieben.

Komisch, dass angeblich intelligente Menschen immer noch mit polemischer Sprache argumentieren....und auf dieser Plattform, welche ja 'nur' für Ratschläge, Hilfestellungen und Tipps gedacht ist, geduldet werden...

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Ich bin sehr höflich gewesen, bis Du andauernd geschrieben hast, dass ich genauer lesen soll bzw. nicht richtig lese (ja, Du schreibst jetzt bestimmt wieder, ich solle genau lesen, du hast nur VERMUTET, dass ich nicht korrekt lese), während ich einfach nachgehakt habe - aus tiefergehendem Interesse.

Diese Informationen sind für mich nicht neu, ich wollte njr wissen, was DEINE Meinung zu dem Thema ist.

Schwammig sind sie deshalb, weil sie nie den Kern meiner Frage beantworten, sondern darum herum geschrieben sind. Aber wahrscheinlich gehört das zur "Aura" eines Wissenden.

Und jetzt mach ichs nochmal wie Du: Ich habe nie geschrieben, dass ich intelligent bin, ein Intelligenter hätte das bemerkt. Liest Du nicht richtig?

Fantho  22.07.2019, 09:09
@jaja17662
ja, Du schreibst jetzt bestimmt wieder, ich solle genau lesen, du hast nur VERMUTET, dass ich nicht korrekt lese

Richtig! Weshalb? Weil hier schon wieder ein Teil eines ganzen Satzes herausgenommen wurde und mir unterstellt wird...

Korrekt lautete die Aussage: 'Entweder schreibe ich so schwer, oder Du liest nicht korrekt...'

Entweder - Oder

Du dagegen stellst hier die Aussage auf, ich hätte geschrieben, dass Du genau oder korrekt lesen sollst. Also ganz anders, als meine ursprüngliche Aussage.

Und da wunderst Du Dich, dass ich diese Aussage machte?

Schwammig sind sie deshalb, weil sie nie den Kern meiner Frage beantworten, sondern darum herum geschrieben sind.

Wenn Du wenigstens ein Beispiel anführen würdest, um Deine Behauptung zu Stützen, dann würde dies einen sachlichen Anstrich erhalten. So ist das wieder nur Polemik...

Vor allem die Behauptung 'NIE den Kern [...] beantworte' ist interessant...

Ich habe nie geschrieben, dass ich intelligent bin

Ich weiß! Ich hatte dies bei Dir nun einmal vorausgesetzt, das dem so wäre...habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt mit meiner Einschätzung Dir gegenüber....

Liest Du nicht richtig?

Was Du nicht geschrieben hast, kann ich auch nicht gelesen haben...Dass Du dies nicht geschrieben hast, habe ich schon wahrgenommen - siehe meine Antwort im vorherigen Absatz...

Da Du anscheinend nur noch darauf aus zu sein scheinst, mich diskreditieren und mit polemischen Antworten aufwarten zu wollen und weniger bis gar nicht mehr zum Thema Stellung beziehen möchtest, werde ich meine Energien dorthin lenken, wo Interesse an und Fragen zu dieser Thematik gegeben sind.

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Schwammig deshalb, weil Du schreibst, Du hättest Wissen, das das der Esoterikszene übersteigt ("was die Esoterikszene zu wissen glaubt, ist nichts gegen das Wissen, das ich habe"), auf mein interessiertes Nachhaken aber weder die Quelle dieses Wissens angeben willst (was man zB in einer wissenschaftlichen Diskussion tun sollte, um ernst genommen zu werden) noch genauer auf dieses Wissen eingehst, sondern mir bloß mit Floskeln ("wer suchet, der findet") ausweichst, da das ja alles ein Lernprozess ist und Du nicht vorweggreifen darfst.

Wenn ich Dich frage, was der Sinn von Dualseelen für Dich ist und Deine vorherigen Antworten zum Bewusstseinsstand auch in Bezug darauf verstehen möchte, sagst Du wieder, dass entweder Du schwer schreibst oder ich nicht korrekt lese. Natürlich hast Du damit nicht GESAGT, dass ich nicht korrekt lese. Wenn ich Dich frage, ob Du blöd bist, habe ich Dich schließlich auch nicht als blöd bezeichnet, sondern nur GEFRAGT.

Also bist es eigentlich Du, der diese sachliche Diskussion persönlich macht. Ich hatte nur eine Frage.

Jetzt wirfst Du mir Polemik vor. Das finde ich lustig. Außerdem willst Du woanders hin, wo Interesse an diesen Fragen und dieser Thematik gegeben ist. Auch lustig, denn ich habe mein Interesse durch mein Nachfragen und diese lange Diskussion doch wohl bewiesen.

Aber egal, ich habe das Gefühl, Du möchtest keine Diskussion auf Augenhöhe führen, sondern willst bloß betonen, wie erleuchtet Du bist, und wirst mir nachher wieder jedes Wort im Mund herumdrehen.

Außerdem finde ich es nach wie vor schwierig, bei solch einer Thematik von "Wissen" zu sprechen (generell ist dieses Wort bei jeder Thematik zu hinterfragen).

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Noch ein Nachtrag: "Wenn Du wenigstens ein Beispiel anführen würdest, um Deine Behauptung zu Stützen, dann würde dies einen sachlichen Anstrich erhalten. So ist das wieder nur Polemik"

Das wirfst Du mir vor. Damit ließe sich aber auch wunderbar Deine eigene Argumentation beschreiben, die ich in meinem vorherigen Kommentar aufgegriffen habe. Wissen zu behaupten, ohne ein Beispiel, also einen Beleg, entbehrt jeder Sachlichkeit. Polemik.

Fantho  22.07.2019, 22:00
@jaja17662
Wissen zu behaupten, ohne ein Beispiel, also einen Beleg, entbehrt jeder Sachlichkeit. Polemik.

Das habe ich aber, indem ich mein Wissen über die verschiedenen Seelenarten und den Beziehungen zueinander geschildert habe. Und wie dies in der Esoterikszene betrachtet wird...

Gruß Fantho

Fantho  22.07.2019, 22:37
@jaja17662
auf mein interessiertes Nachhaken aber weder die Quelle dieses Wissens angeben willst

Wie ich bereits schireb: Entwerder Du wirst zu dieser geführt, dann weißt es es selber, oder Du wirst nicht zu dieser geführt, dann ist dies auch nichts für Dich und somit nicht notwendig für Dich, dies auch zu wissen...

Jeder hat seine eigene Wissens-Quelle, zu der er gehört...

Enstcheidend ist nicht, wer etwas gesagt und / oder gschrieben hat, sondern ob das Gesagte und / oder Geschriebene einem emotional zusagt...

Die Quelle ist nicht von dieser Welt, daher auch (noch) nirgends nachzulesen. Aus diesem Grund: Wer suchet, der findet (seine Wissens-Quelle)...

Wenn ich Dich frage, was der Sinn von Dualseelen [...] ist

Ich kann mich nicht erinnern, dass je nach dem Sinn von Dualseelen gefragt wurde.

Es gibt keinen Sinn von Dualseelen. Sie enstehen, wenn ein Teil einer Hauptseele sich von dieser lösen möchte. Ist diese das Gegenstück jener Hauptseele, dann ist dies eine Dualseele. Sie hat sich dann deshalb gespalten, um eigenständige Lernprozesse und Lernaufgaben zu erfüllen und Karma abzubauen.

Bei Duseelen verhält es sich ähnlich wie bei Dualseelen. Nur dass es hierbei nicht um Gegenstücke, sondern um Ähnlichkeiten sich handelt.

Zumeist entstehen diese Seelenabsapltungen, wenn es einemTeil mit der Aufarbeitung von Karma, oder mit der Erledigung von Lernaufgaben und / oder Lernprozessen zu langsam vorangeht, oder wenn ein Teil eine bestimmte Aufgabe übernehmen soll, oder wenn ein Teil das Gefühl hat, dass er ihrer Hauptseele als zu einem bestimmten Thema Spiegel fungieren möchte, weil die Hauptseele mit diesem Thema nichts anfangen will oder nicht zurecht kommt - oder, oder, oder...

Wenn ich Dich frage, ob Du blöd bist, habe ich Dich schließlich auch nicht als blöd bezeichnet, sondern nur GEFRAGT.

Streite ich ja nicht ab! Dann wäre es eine Frage...Und nu? Habe ich etwa eine Behauptung aufgestellt, dass Du nicht korrket läsest?

Aber egal, ich habe das Gefühl, Du möchtest keine Diskussion auf Augenhöhe führen, sondern willst bloß betonen, wie erleuchtet Du bist, und wirst mir nachher wieder jedes Wort im Mund herumdrehen.

Augenhöhe geht nur, wenn jemand richtige Fragen stellt und dann nicht beleidigt reagiert, wenn er keine zufriedenstellende Antwort erhält.

Wer fragt, muss auch ein Nein akzeptieren können!

Erleuchtet kann kein Mensch auf Erden werden - wieder so ei Unsinn aus der Esoterikszene...

Man kann nur sein Wissen und Bewusstsein erweitern, aber erleuchtet kann einer nur werden, wenn er sich unter einen eingeschalteten Lampenschirm stellt...

Außerdem finde ich es nach wie vor schwierig, bei solch einer Thematik von "Wissen" zu sprechen (generell ist dieses Wort bei jeder Thematik zu hinterfragen)

Wissen kommt von Weisheit, und Weisheit ist nicht gleichbedeutend mit Intelligenz.

Ein hochintelligenter Mensch muss keine Weisheit aufweisen, aber ein ungebildeter Mensch kann dies sehr wohl...

Der Unterschied liegt in der Erkenntnis: Alles Gelernte ist Wissen; alles Gelernte, dass man dann aufgzrnd von Selbsterfahrungen erkannt hat, wird zur Weisheit...

Aus diesem Grund darf ich mit Recht für mich behaupten, dass ich in vielen Themen dieser spirituellen Thematik Weisheit besitze und bei anderen Themen dieser spirituellen Thematik 'nur' Wissen...

Man kann eben nicht alles ausprobieren und nachprüfen...

Aber mit diesem Híntergrund habe ich eine Vergleichsmöglichkeit in Bezug zur Esoterikszene und deren 'Lehren', welche mich dann zu dem Schluss führen, dass ich auf diesem Gebiet der 'Seelenkunde' (und darauf bezog ich mich die ganze Zeit) mehr an Wissen besitze...

auch wenn ich vieles, vieles noch nicht weiß!

Gruß Fantho

jaja17662
Fragesteller
@Fantho

Okay, danke für Deine Ausführungen.

Also ich weiß nicht so recht ob ich daran glauben kann, jedoch hab ich manchmal das Gefühl bei meiner besten Freundin. Wir denken einfach so oft genau das gleiche und verstehen uns ohne Worte. Wir brauchen uns nur anzugucken und wissen teilweise wirklich was der andere einem sagen will. Es kann aber auch einfach sein, dass wir einfach auf einer Wellenlänge sind.