Seelenschau

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seelenschau ist bei Platon ein Prozeß: Die Seele ist noch nicht in einem Körper und schaut auf die Ideen. je nachdem wie lange sie diese sieht, entscheidet sich, was nach ihrer Einkörperung mit ihr passiert. Das Spektrum reicht vom Tyran bis zum Philosophen als Ideal. Es wird aber nirgendwo erklärt, woran sich bemisst, wie lange die Seele die Ideen schaut...

Hoffe das hilft dir, wenn du noch Fragen hast frag gerne ;-)

Iubar  11.11.2013, 20:42

Es gibt auch den Begriff Ideenschau dafür, vielleicht findet man da auch noch was bei google ;-)

doroooo
Fragesteller

Danke für die Definition aber ist das hier das gleiche wie bei deiner Antwort beschrieben:

Der stigmatisierte Kapuziner Pater Pio in Giovanni Rotondo, ein Märtyrer des Beichtstuhls, besaß die göttlichen Gaben der Seelenschau. Das spürten vor allem viele Gläubige, wenn sie bei ihm im Beichtstuhl knieten.

Eine Dame um die Vierzig kniete einmal als Letzte an der Kommunionbank. P. Pio herrschte sie streng an: "Weg, weg mit Dir!" Weinend und totenbleich verließ sie die Kirche. Warum wohl wurde sie vor aller Augen von ihm weggeschickt? Sie selber wusste es; sie erzählte, sie habe bei einem anderen Pater gebeichtet und sogar des Öfteren ihren Ehebruch bekannt – dies jedoch ohne Reue und ohne den Vorsatz, von ihrem Jugendfreund zu lassen. Dieser Pater freilich konnte ihr nicht in die Seele schauen und musste so ihren Worten und Vortäuschungen glauben. Pater Pio aber hatte sie sofort durchschaut und ihr diesen heilsamen Schock versetzt. Tagelang rang sie nun mit sich, bis sie den Entschluss fasste, ein neues Leben zu beginnen. Nach einer reuigen Beichte kniete sie wieder bei Pater Pio an der Kommunionbank und empfing aus seiner Hand dankbar den Heiland.

Iubar  11.11.2013, 20:51
@doroooo

Ahha ok, hier ist der Begriff wirklich anders gemeint, deine Frage war etwas unpräzise: ich dachte du redest vond er Seelenschau bei Platon :-D

Hier denke ich geht es einfach nur darum, dass dieser Pater in das Innerste des menschen blicken kann. Er hört nicht nur ihre Worte, sondern sieht ob sie reumütig ist oder nicht. Ich denke so ist es hier gemeint ;-)

doroooo
Fragesteller

Den Begriff habe ich nämlich aus diesem Text und habe nicht so recht verstanden was damit gemeint ist.

Alles, was deine Seele darstellt, wird betrachtet.