Kann mir jemand diese Bibelstelle erklären?

5 Antworten

Im Walvoord-Bibelkommentar findet sich dazu:

"Bei jeder Zählung (z.B. 4Mo 1) sollte jeder Israelit, der 20 Jahre alt und älter war, eine Abgabe bezahlen, um damit die Stiftshütte und den Dienst in der Stiftshütte zu erhalten. Diese Abgabe wurde Sühnegeld genannt (2Mo 30,12), weil ihre Bezahlung den Schutz vor Plagen sicherstellte. Dadurch wurde alles, was männlich war, dazu angeregt, das Geld zu bezahlen. Es wurde auch als Sühne, als Bedeckung für die Sünden, betrachtet.

Bei der Zählung sollte jeder männliche Erwachsene, sowohl Reiche als auch Arme (V. 15), einen halben Schekel bezahlen. Ein »Gera« war ein babylonisches Gewicht. Der Schekel war von Silber (vgl. 2Mo 38,25-26 und den Kommentar dort). Diese Praxis wurde die Grundlage der später eingeführten Tempelsteuer (Neh 10,33; allerdings wurde der Betrag dann auf ein Drittel eines Schekels reduziert), die zu einer jährlichen Steuer zur Zeit Christi wurde (Mt 17,24)."

hvrtz29
Fragesteller

Was haben dann die Forderer mit dem Geld gemacht?

iqKleinerDrache  28.12.2022, 11:57
@hvrtz29

die löhne der kirchenangestelten gezahlt ... und reperaturmaterial und handwerker wenn nötig

chrisbyrd  28.12.2022, 11:59
@hvrtz29

Das Geld wurde für den Dienst in der Stifthütte verwendet. Später entwickelte sich daraus die Tempelsteuer.

All das gehört zum Gesetz des Mose für das Volk Israel. Christen stehen nicht unter diesem Gesetz, das Jesus erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht hat (Römer 10,4).

Dann sagte Jehova zu Moses: 12  „Wenn du eine Zählung der Söhne Israels vornimmst, muss jeder bei der Zählung Jehova ein Lösegeld für sein Leben geben. So wird sie keine Plage treffen, wenn ihre Zahl registriert wird. 13  Jeder, der registriert wird, muss folgende Abgabe entrichten: einen halben Schekel nach dem Standardschekel des Heiligtums. Ein Schekel ist 20 Gẹra. Ein halber Schekel ist der Beitrag für Jehova. 14  Jeder, der 20 Jahre und älter ist und registriert wird, muss den Beitrag für Jehova zahlen. 15  Der Reiche soll als Sühne für sein Leben nicht mehr als den halben Schekel als Beitrag für Jehova geben und der Arme nicht weniger. 16  Nimm das Silbergeld, das die Israeliten als Sühne zahlen, und verwende es für den Dienst im Zelt der Zusammenkunft. Es soll vor Jehova als Erinnerung an die Israeliten dienen, damit für euer Leben Sühne geleistet wird.“

Damals war der Messias noch noch nicht da. Das Lösegeld oder der Rückkauf (aus der Sünde) war für jeden Einzelnen gleich, weil alle Sünder waren. Nach dem Tod von Jesus, der das Lösegeld für jene zahlte, die in den Bund mit Gott aufgenommen wurden und werden, ist buchstäbliches Geld nicht mehr nötig. Jedoch der Anzeil am heiligen Dienst der Verbreitung und Erklärung dieser Rettung

Was ist da groß zu erklären ? Das ist die Einführung der Kirchensteuer, bzw. damals der Tabernakelsteuer - jeder männliche Israelit ab 20 Jahren muss einen halben Schekel an den Tabernakel zahlen.

Wer nicht zahlt wird mit Krankheit bedroht.

Es ist in diesem Abschnitt nicht explizit genannt ob das einmalig oder jährlich gezahlt werden soll, aber der Abschnitt davor spricht von anderen jährlichen Aufgaben im Tempel, man darf also annehmen dass auch diese Kopfsteuer jährlich anfällt (es steht da, dass bei jeder Zählung gezahlt werden muss, und die Zählung ist wohl eine jährliche Prozedur).

Exodus 30, 11-16 genau erklären

Sowas gibt es nicht. Die Autoren der Schriften haben kaum Fakten gebracht sondern ihre Vorstellungen wie etwas sein müßte oder gewesen sein könnte, natürlich oft auch im Hintergrund von Überlieferungen.

Sobald die Söhne Israels mit Zensus erfasst sind, zahlen sie wenn sie mind. 20 Jahre alt sind jährlich einen halben Schekel an Kirchensteuer. (unabhängig vom Einkommen).

Ein Schekel = 27 Eurocent. Ein halber wäre aufgerundet = 14 Eurocent im Jahr Kirchensteuer :-) sehr gütig. Von Inflation hat Moses wohl noch nie was gehört.