Bibelstelle für Schulanfang

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jesaja 43,2:

"Hab keine Angst, ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du gehörst mir. Wenn du durch Wasser gehst, werde ich bei dir sein. Ströme sollen dich nicht überfluten! Wenn du durch Feuer gehst, wirst du nicht verbrennen; die Flammen werden dich nicht verzehren! ... Weil du in meinen Augen kostbar bist und wertvoll und weil ich dich liebe," (Übersetzung Neues Leben)

Du bist mein Schirm; du wirst mich vor Angst behüten, daß ich errettet gar fröhlich rühmen kann. (Sela.) 8 "Ich will dich unterweisen und dir den Weg zeigen, den du wandeln sollst; ich will dich mit meinen Augen leiten.

psalm 32,7+8 Lutherübersetzung

Bei dir bin ich in Sicherheit; du lässt nicht zu, dass ich vor Angst und Not umkomme. Ich singe und juble: "Du hast mich befreit!"

8 Und du sprichst zu mir: "Ich will dich lehren und dir sagen, wie du leben sollst; ich berate dich, nie verliere ich dich aus den Augen. Aus Hoffnung für alle Übersetzung

Sprüche 3, 13+14:

" Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber und ihr Ertrag ist besser als Gold."

Geistesbildung geht nicht ohne Herzensbildung. Das kann man ABC-Schützen auch sehr gut klar machen. Und es ist gut, wenn sie das von Anfang an wissen.

Eustachio  11.09.2012, 13:26

Fordere doch mal die Kinder heraus! Dieses ganze "Piep-Piep-Piep/wir ham uns alle lieb!"Gedöns stellt doch keine Ansprüche!

Christentum ist eben mehr als "auftanken" und "wohlfühlen".

Macht mit den Kindern einen feierlichen Einzug! Sag den Kindern, was es bedeutet, als Kinder Gottes sich auf Christus hin zuzubewegen!

Volk Gottes...Volk Israel ...Wüste...Manna... spannende Geschichten!

Turmbau zu Babel --->Pfingsten! Öllampen, Salbung. It Öl auf die Stirn der Kinder und Eltern --->Zuspruch!

Tschuldigung.. Ich hyperventiliere gerade...;))

Und macht das als richtigen Gottesdienst. Nicht so'albernes Kindergarten-Wischiwaschi. Einzug Psalm gesungen, Antiphon singen alle Ordentliches Kyrie (Allmächtiger Gott, du gibst... Kyrieeleison Jesus Christus... Du bist... christeeleison Gott, du schenkst... kyrieeleison) Gloria (z.B. EG182) Gebet Lied AT Lesung Lied Evangelium Ansprache, kurz Fürbitten (Kerzenritus) Vaterunser LIED SEGEN AUSZUG

hope123
Fragesteller
@Eustachio

es geht bei mir nicht so richtig in die Richtung Kindergottesdienst, sondern es ist als kleine Predigt für eine Jugendgruppe gedacht