Seelenruhe?

3 Antworten

Die Vermeidung von Unlust führe zu innerem Gleichmut, zur Seelenruhe: Ataraxia, wie es bei Epikur heißt. D.h.: „Wir haben heute in verschiedenen Vorträgen gehört, dass Epikur möglicherweise gar kein Hedonist war, dass sein Ziel die Ataraxie, die Unerschütterlichkeit der Seele, die Seelenruhe war, also Abwesenheit von Schmerz. Es ist ein Zustand, der als Lust beschrieben ist, der eigentlich sehr weit entfernt ist von positiver Lust, von dem, was wir modernen Menschen unter Lust verstehen, und ganz zentral für Epikur ist die nüchterne Überlegung. Es ist eigentlich das Lustkalkül, der Versuch, Lust und Vernunft miteinander zu verbinden, der Epikur auszeichnet.“ (Wolfgang Rother, er lehrt Philosophie an der Universität Zürich)

Das steht für "Frieden ihrer Asche", "Ruhe in Frieden".

Frei übersetzt, wenn ein Verstorbener sein letztes Grundstück bezogen hat, den Löffel abgegeben hat, in die Kiste gesprungen, aus den Latschen gekippt ist, ähm das Zeitliche gesegnet hat.

Albrecht  16.11.2022, 18:54

Epikur hat aber eine diesseitige Glückslehre vertreten, ohne Unsterblichkeit der Seele.

funny556893
Fragesteller
@Albrecht

Aber weißt du was Epikur mit Seelenruhe gemeint hat ?

Albrecht  16.11.2022, 19:08
@funny556893

Bei Epikur ist die Seelenruhe (griechisch: ἀταραξία [ataraxia]; „Unerschütterlichkeit“) ein Zustand heiterer Gelassenheit, ein Freisein von Schmerz und Leid, auch von unangenehmen Empfindungen aufgrund des Verfolgens unbefriedigter Begierden. Er vergleicht ihn mit Meeresstille. Epikur versteht die Seelenruhe als lustvoll und Ziel/Vollendung des glückseligen Lebens.

funny556893
Fragesteller
@Albrecht

Vielen Dank. Hast du Ideen, ob es pro und kontra Argumente gibt, die für und gegen die gesunde Mitte von Aristoteles sprechen ?

funny556893
Fragesteller
@Albrecht

Vielen Dank. Gilt auch als pro Punkt, dass die gesunde Mitte Halt und Orientierung gibt ?

funny556893
Fragesteller
@Albrecht

Denn ich soll eine Argumentation schreiben, ob es die gesunde Mitte gibt. Ich hatte zum Beispiel auch als weiteren Pro Punkt, dass die Mitte dazu führt, dass die Gesellschaft nicht gefährdet wird. Da man ja eine Mitte festlegt hat, woran sich die meisten Mensche halten

Seelenruhe ist, wenn du deinen inneren Frieden gefunden hast und eben "entspannt" leben kannst.