Seelen Partner und Christentum?

3 Antworten

Mann kann keine Gedanken lesen nur erahnen.

Wenn man eine Person richtig gut kennt dann ist das möglich.

Gibt es im Christentum Seelenpartner?

Zumindest wüsste ich nicht, dass solche in der Bibel erwähnt werden. Im modernen Christentum kann man daher vermutlich davon ausgehen, dass Seelenpartner und Christentum nicht vereinbar sind. Das muss deshalb aber nicht unbedingt auch mit dem zutreffend sein, was man zur Zeit Jesu glaubte.

Im Christentum glaubt man ja schließlich auch nicht mehr an Wiedergeburt und angeblich steht zur Wiedergeburt auch nichts in der Bibel, aber das ist so nicht wirklich korrekt. In Matthäus 16,13-14 wird deutlich, dass man zur Zeit Jesu durchaus an Wiedergeburt glaubte, ja sogar, dass die Menschen Jesus für Johannes, Elija oder einen anderen Propheten.

Es stellt sich, bei der Frage der Möglichkeit von Seelenpartnerschaft zunächst die Frage, was man unter Seelenpartnerschaft versteht und was man damit verbindet.

Und was das Gedankenlesen angeht, so kann man jemanden irgendwann vielleicht so sehr kennen und verstehen, dass der Eindruck entstehen könnte, dass man die Gedanken des Partners bzw. der Partnerin "lesen" könnte, aber das muss deshalb nicht zwangsläufig zutreffend. Menschen sind nicht gerade dafür bekannt, dass sie telepathisch begabt wären. Selbst wirklich die Gefühle anderer zu "lesen", also das was wirkliche Empathie ausmacht, ist schon dem Menschen nicht wirklich möglich, sondern nur dass man "mitfühlen" kann, also etwas nachempfinden kann, was eine andere Person dem Anschein nach empfindet. Das ist auch das Erfolgsrezept zumindest so mancher Filme in den letzten Jahren oder sogar Jahrzehnten.

Trotz allem glaube ich sehr wohl durchaus an Seelenpartnerschaft, Seelenverwandtschaft, dass man einander kennen kann ohne sich im jeweiligen Leben zuvor begegnet zu sein, denn genau das habe ich selbst schon erlebt und die Person, die ich entsprechend vorher schon kannte, hatte dies beim ersten Treffen in diesem Leben genauso erlebt und doch hat so wohl diese andere Person als auch ich selbst gewusst, dass wir nicht Seelenpartner, sondern "nur" seelenverwandt sind. Was meine Seelenpartnerin hingegen angeht, so glaube ich in der Tat auch an eine Art von Verbindung, die man vielleicht als telepathisch verstehen könnte, aber zumindest emotional empfunden seit meiner frühesten Kindheit stark ist, auch wenn ich dieser Person in meinem gegenwärtigen Leben bisher nicht begegnet bin, aber sowohl diese Seelenverwandte, als auch ich selbst kenne meine Seelenpartnerin aufgrund entsprechender Erinnerungen an ein Dasein vor dem gegenwärtigen Leben. Mit dem Christentum, zumindest soweit es sich auf der Bibel begründet, hat es jedoch offenbar sehr wenig bis gar nichts zu tun.

eherlila  01.01.2022, 17:58

Wobei Paulus der Möglichkeit der Wiedergeburt entschieden entgegen hält! Wortwörtlich sagte Er, das der Glaube an Seelenwanderungen( Wiedergeburt) irrig und falsch sei! 🤷🏻‍♀️

JTKirk2000  04.01.2022, 12:07
@eherlila

Und? Paulus ist nicht das non-plus-Ultra. Was die Jünger Jesu in Hinsicht auf Wiedergeburt sagten, als sie die Frage Jesu beantworteten, für wen die Menschen Jesus halten, spricht eindeutig für die Vorstellung einer Wiedergeburt zur Zeit Jesu - daran kann auch Paulus nichts ändern und ebenso wenig auch Dein Ausrufungszeichen am Ende des ersten Satzes Deines Kommentars.

Wessen Worten man mehr Wert zugesteht, dessen Jünger ist man auch, offensichtlich sind Dir die Worte von Paulus wichtiger als die von Jesus. Christen sollten aber die Lehre Jesu am wichtigsten sein, und nicht die des Paulus.

Gibt es im Christentum Seelenpartner?

Nein, das ist eine poetische Erfindung. Keine christliche.

Stimmt es auch das man Gedankenlesen kann mit dem Partner?

Ja, man kann seinen Partner gut genug kennen, um seine Gedanken zu kennen. Aber das hat nichts mit dem Christentum, sondern mit der täglichen Realität zu tun.