Secure/ sure?

3 Antworten

Hallo,

sicherlich ist ein Adverb und heißt weder secure noch sure, sondern surely oder certainly.

im Zweifel helfen ein gutes (online) Wörterbuch (z. B. pons.com) und ein gutes, einsprachiges (online) Dictionary (z. B. www.oxfordlearnersdictionaries.com) zuverlässiger und schneller.

Interessante Diskussionen zum Thema findest du im Internet, z. B. unter den folgenden einschlägigen Links, die dir inzwischen bekannt sein sollten:

https://wikidiff.com/secure/sure

https://www.dailywritingtips.com/secure-and-sure/

AstridDerPu

Security (Adj. secure) und safety (Adj. safe) gehören zusammen. Beide Wörter bedeuten Schutz, Sicherheit vor/bei Gefahren im weitesten Sinne. Es geht meistens um konkrete Sicherheit von Menschen, Dingen, Daten etc.

  • safety belt - Sicherheitsgurt
  • safety check - Sicherheitskontrolle
  • A roof gives you safety/security (≅ shelter) from the rain. - Ein Dach schützt dich vor dem Regen.
  • Deutsche Eselsbrücke: Security-Dienste und deren Security-Leute (= private Wachleute); der Safe = der Tresor (z.B. im Büro, in der Bank)

Das Adjektiv sure (Adv. surely) hat mit dem Denken zu tun und betrifft eine abstrakte, subjektive Sicherheit.

  • I'm sure you know my name. = You surely/certainly know my name. - Bestimmt/Sicher/Sicherlich weißt du meinen Namen.
  • I feel sure that he is still alive and will return one day. = I'm sure/I am convinced that ... - Ich bin mir ganz sicher/Ich bin davon überzeugt, dass er noch lebt und eines Tages zurückkommt.
  • May I use your pencil? - Surely./Of course. - Darf ich Ihren Bleistift benutzen? - Selbstverständlich/Natürlich/Freilich.

P.S.

Natürlich ist mit diesen Erläuterungen nicht das ganze Bedeutungsspektrum von safe, secure und sure abgedeckt.

Secure ist sicher im Sinne von gesichert, geschützt

Sure ist sicher im Sinne von definitiv, von etwas überzeugt sein.