Sechs fünfen auf dem Zeugnis. Wie sag ich es meiner Mutter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eben das Gegenteil Beweisen, dass es nicht am Zocken liegt.
Ganz ehrlich damals hatte ich fast nur gezockt und hab eher nur in der Schule kurz vor der Arbeit gelernt (war ne faule Socke im lernen),
Das Ding ist aber auch dies ich lasse mich nicht ablenken, ich will das und dann mache ich das :)

Ansonsten heißt es nur Lernen und evtl Klasse wiederholen, und unbedingt aus deinen Fehlern lernen.
Meinst du ernsthaft du könntest dies lange deiner Mutter geheim halten??
Und noch ein Rat den ich dir geben kann: Umso früher sie es weiß umso besser.
Am besten noch von DIR selbst...

Den sagst du es ihr nicht, und zögerst es hinaus das z.B Briefe eintrudeln ist das Vertrauen auch dahin. Und deine Mutter wird noch enttäuschter von dir sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es beichten, verstehen, wenn Deine Mutter so reagiert, wie Du es vermutest und selber einen Plan machen, wie Du Dich verbessern kannst:

  1. Alle Noten bei den Lehrern abfragen und einen NOTENSPIEGEL erstellen und
  2. Lernen und
  3. weil eh meist nur 1-2 Punkte zur nächsthöheren Note fehlen, auch lernen, wie viel Stichpunkte in Sachthemen Euer Lehrer aufgeschrieben hat. Und bei einem Test überlegen, wenn Du erst 8 von 10 hast, welches die 2 anderen waren. Schon eine Antwort mehr könnte Dich eine Note höher bringen.
  4. mit dem Lehrer reden, wie Du Dich verbessern kannst.

Mein Neffe hatte fünf Fünfen im Halbjahr und im Jahreszeugnis keine einzige mehr. Aber das ist sehr harte Arbeit, die absolut ernst zu nehmen ist.

Stell Dich Deinem Problem und greif es an. Ganz viel Energie und Erfolg wünsch ich Dir. Alles Liebe und Gute!

ich wurde von niemanden gewarnt

Wie bitte ?? "Häääh" ? Und unter all Deinen Tests / Klassenarbeiten standen "Spitzennoten" und die schlechten Noten fielen / fallen vom Himmel? Wie viele Arbeiten / schlechte Noten hast Du Deinen Eltern nicht gezeigt / verschwiegen? Denn sonst sollten diese nicht wirklich sooooo sehr überrascht sein.

Trotzdem wir meine Mutter es auf meinen Computer und aufs Zocken schieben.

Wen würde das jetzt wundern, denn da läge sie ja auch goldrichtig. Denn würdest Du mehr Zeit für Deine Schulbücher / für's Lernen verwenden, anstatt für's Zocken / am PC rumzudaddeln hättest Du garantiert keine 6 5er auf dem Zeugnis.

Betrachten wir das nur einmal nüchtern, "wirtschaftlicher Schaden" für Deine Eltern .....

durchschnittliche jährliche Lebenshaltungs-/GesamtKosten für einen Teenie = 8400 Euro pro Jahr.

https://www.familie.de/familienleben/eltern/wie-viel-kosten-kinder/

Dazu kommen die staatlichen Kosten für Deine schulische Ausbildung ... durchschnittlich 6700 Euro pro Jahr ( Zahlen aus 2014 !!!! ) Mehr als 15.000 Euro in die Tonne getreten.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/so-viel-kostet-ein-schueler-im-jahr-a-1133681.html

Was soll ich tun?

Hier stellt sich wohl eher die Fragen : was sollen / werden Deine Eltern machen? Drastische Einschnitte hinsichtlich Deiner Nutzugszeiten beim Computer + Handy vornehmen? Das wäre wohlgemerkt in Deinem Interesse wünschenswert, da bereits jetzt erkennbar ist, dass Du dieses Schuljahr nicht schaffen wirst. Außer Du drehst dich um mindestens 360 ° und setzt Dich auf Deine 4 - 5 Buchstaben und lernst / arbeitest für die Schule und wohlgemerkt Dein Leben ( Du lernst für Dich! und nicht für die Schule ), bis Dir der Pöppi qualmt.

Wenn Deine Mama Humor versteht, dann könntest Du sagen: „Schau mal Mama — wahrscheinlich wird meine 7. Klasse erfolgreich verlängert.“

Paul15912
Fragesteller

1. Verdammt unlustig.

2. Bin ich in der 8. Klasse

Sie wird es sowieso erfahren, wenn du es ihr nicht sagst und sie es spätestens im Endzeugniss sehen wird, machst du es nur schlimmer.