SD-Karte Schreibschutz aufheben nicht möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hast du den Schreibschutz selbst eingerichtet?
Wenn nein, dann könnte die SD-Karte oder der Karten-Leser defekt sein.

Jonathan187
Fragesteller

Ich habe selber nie einen Schreibschutz eingerichtet. Ich habe es jetzt mit einem Laptop ausprobiert, das hat auch nichts gebracht.

guenterhalt  09.04.2022, 14:46
@Jonathan187

Solange die Karte noch lesbar ist, Daten sichern und die Karte entsorgen.

Zur Sicherheit vielleicht doch noch mal formatieren.

Kannst du sie in mehrere Partitionen aufteilen? Manchmal ist nur eine Speicherzelle defekt. Wenn die dann auf einer kleinen Partition liegt, kann der Rest noch benutzt werden.

Die Dinger kosten ja auch nicht mehr die Welt, man kann aber üben.

Jonathan187
Fragesteller
@guenterhalt

Ich habe mir jetzt eine neue geholt. Keine Ahnung wieso die Schreibgeschützt war.

guenterhalt  09.04.2022, 18:04
@Jonathan187

Sobald eine Karte eingesteckt wird, versucht das Betriebssystem sie einzubinden. Dabei werden auch Leseversuche gemacht. Gibt es dabei Probleme, wird das Beschreiben blockiert, um weitere Schäden zu verhindern.

Richtig, das passiert schon beim Lesen. Die Formatierung beinhaltet intern Tabellen. Bei einem Tabellenfehler könnte beim Schreiben etwas an falsche Stelle geraten und andere Dateien beschädigen.

Einen zufälligen Fehler kann man durch Formatierung beseitigen, dann ist aber alles weg.

Wenn du eine Neue hast, probier erst einfach.

In DiskPart mal "clean all" statt, "clean" versuchen. Das dauert aber eine Weile.

"Clean all" überschreibt die SD Card komplett mit Nullen.

Jonathan187
Fragesteller

Hat leider auch nicht funktioniert.

jerric8  09.04.2022, 14:42
@Jonathan187

Wurde die Karte in der Datenträgerverwaltung schon nach DiskPart neu eingerichtet?