SD Karte Daten überschrieben - kann man die Dateien noch retten?

2 Antworten

ehhm das wort ÜBERschreiben sagt doch alles. Die sind weg. Sie wurden überschrieben also ersetzt durch neue Daten. Das ist unmöglich die wieder herzustellen, da es sie nicht mehr gibt.

Welche SD-Karte hast du denn benutzt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Einhorn192
Fragesteller

Eine von Aldi, 32GB, die wurde beim Handykauf (von Aldi) mitgeliefert

Einhorn192
Fragesteller

Weißt du wie das mit dem Überschreiben generell passieren kann bzw. wie man es verhindern kann? Einfach generell falls sowas nochmal passiert...

TechnikTim  11.05.2020, 12:01
@Einhorn192

Naja ich hätte jetzt gedacht es wäre so eine 1TB China Karte. Dann werden die Daten überschrieben, weil es eigentlich nur 8GB sind.

Das überschreiben passiert nicht von alleine. Daten werden überschrieben, wenn sie als gelöscht makiert sind. Wenn du Daten löscht, dann markierst du die vorhandenen Daten als freigegeben. Die SD-Karte sagt dann, dass die Speicherzellen wieder verwendet werden können. Wenn jetzt neue Daten kommen, werden die alten einfach überschrieben. So wird die Lebensdauer mehr als verdoppelt.

Da du anscheinend eine seriöse wenn auch billige Karte verwendest, frag ich mich woher du weißt, dass die Daten überschrieben wurde. Nur weil das die Fehlermeldung des Programms war?

Welches Programm hast du denn verwendet?

Einhorn192
Fragesteller
@TechnikTim

Ich habe Recuva benutzt... im Analyse Bericht von Recuva kam das als Meldung

TechnikTim  12.05.2020, 08:50
@Einhorn192

Ok, Recuva ist eigentlich vertrauenswürdig.Dann sind die Daten wohl wirklich weg. Deshalb ist es wichtig Backups zu machen.

Wie alt ist die SD-Karte ungefähr?

TechnikTim  12.05.2020, 10:38
@Einhorn192

Das sollte eigentlich noch in Ordnung sein. In Zukunft unbedingt backups machen. SD-Karen sind was Datensicherheit angeht das schlimmste was geht. Ich nutze auch tausende SD-Karten aber nur mit Backups auf Festplatte und Cloud.

Überschreiben löscht und verändert das speichern, du verlierst sie. Es sei denn, du versuchst Sachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Darüber Erfahrung
Einhorn192
Fragesteller

Welche Sachen denn?